Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.03.2024

Werbung
Werbung

Hessische Sekte der Saison 2021

Landeswein- und Sektprämierung zeichnet fünf Winzer aus

von Karl-Heinz Stier

(05.05.2021) Die Landeswein -und Sektprämierung (LWP) kürt jedes Jahr durch eine unabhängige Jury die besten Weine und Sekte Hessens. Dieses Prüferpanel empfiehlt nun erstmals fünf Saison-Sekte, die durch die neutrale und fachliche Bewertung einen besonderen Genuss versprechen.

Die hochwertigen Sekte wurden alle nach dem Verfahren der traditionellen Flaschengärung hergestellt, bei der der Grundwein in Einzelflaschen eine zweite Gärung durchläuft. Er muss mindestens neun Monate auf der Hefe liegen, bevor die Hefe abgerüttelt wird. Der Gärvorgang, das Rütteln, das Degorgieren und der Verkauf des Schaumweines findet in der gleichen Flasche statt. Dies bedeutet viel Handarbeit für die Winzer, aber auch, dass jede Flasche ein echtes Unikat ist.

Vom 05.03.2021 bis 15.04.2021 konnten sich die teilnehmenden Winzer der LWP mit ihrem Sekt bewerben. Folgende fünf Produkte gehören zu den besten Hessischen Sekte der aktuellen Saison und können bei den jeweiligen Weingütern erworben werden: 

Das Familienweingut Mack aus Hallgarten hat schon viele Preise gewonnen. Die Weintrauben für ihren 2018er Riesling Sekt b.A. brut stammen von der Lage Hattenheimer Schützenhaus. Im Glas zeigt sich ein Helles Gelb mit grünen Reflexen. In die Nase steigen reife Pfirsiche und Aprikosen begleitet von Anklängen frischer Heublumen. Im Geschmack werden die eleganten Fruchtnuancen durch den frischen Säureeindruck mit einer lebendigen Perlage unterstützt.

Das Vater-Tochter-Gespann im Weingut W.J. Schäfer hat nach einem 15-monatigen Hefelager ihren 2018er Hochheimer Hofmeister Riesling Sekt brut mit viel Feingefühl und Handarbeit auf die Flasche gebracht. Der Schaumwein zeigt sich lebhaft, harmonisch und elegant am Gaumen.

Wilhelm und Michael Hück vom gleichnamigen Weingut schafften mit ihrem 2019er Wickerer König Wilhelmsberg Riesling Sekt brut einen mineralischen Schaumwein, der sich ausdruckstark im Glas zeigt. Erfrischend durch seine niedrige Restsüße im Einklang der dezenten Fruchtsäure ein idealer Begleiter zum Essen.

Der Staatsehrenpreisträger 2020 Rainer Flick vom Weingut Joachim Flick zeigt mit seinem Wickerer Nonnberg Sekt b.A. brut -Monopol einen Sekt für besondere Anlässe. Die Goldgelben Trauben von 60-jährigen Reben strahlen würzig mit Saft und Kraft, die man auch in diesem Sekt spürt. Ein mineralischer Schaumwein mit feinster Perlage.

Von Vinum autmundis, Winzergenossenschaft der Odenwälder Weininsel in Groß-Umstadt, wird der 2018er Umstädter Herrnberg Riesling Sekt b.A. brut empfohlen. Der Sekt zeichnet sich durch ein vielschichtiges Aroma von zarten Fruchtnoten, Biskuit und Hefenoten aus. Am Gaumen zeigt er sich erfrischend und elegant.

Die Aktion „Saisonwein“ ist unabhängig vom Wettbewerb „Landessieger“, der - wie gewohnt -  erst nach Ende des Prämierungsjahres stattfinden wird.