Hessische Dokumentarfilmtage LETsDOK
Die Hessischen Dokumentarfilmtage LETsDOK finden vom 18. September bis 3. Oktober an zehn Orten in ganz Hessen statt. Unter dem Motto „Schau hin!“ stehen 21 Dokumentarfilme in 29 Veranstaltungen auf dem Programm. Alle Vorführungen werden durch Publikums- und Filmgespräche begleitet.
Eröffnung (Freitag, 18.09.2026, Arthouse-Cinema, Frankfurt)
Eisfrauen (Regie: Dorothea Braun & Jens Becker) wird als Preview vor dem offiziellen Kinostart gezeigt. Der Film porträtiert historische und moderne Arktisforscherinnen.
Retrospektive Pavel Schnabel (DFF Frankfurt)
Werkschau zum 80. Geburtstag des Regisseurs und Kameramanns mit Podiumsgesprächen zu „Kamera im Dokumentarfilm“ (19.09.) und „Montage im Dokumentarfilm“ (23.09.).
Sonderreihe „Filme an besonderen Orten“:
Der mit dem Deutschen Filmpreis 2026 ausgezeichnete Kinderdokumentarfilm ZIRKUSKIND wird exklusiv für Schulklassen u. a. unter der Kuppel von Circus Waldoni (Darmstadt) und Zirkus Chicana (Dietzenbach) gezeigt.
Veranstalter: Initiator ist die AG DOK Regionalgruppe Hessen. Die Hessischen Dokumentarfilmtage sind Teil der bundesweiten LETsDOK-Veranstaltungsreihe. Ziel ist es, dem künstlerischen Dokumentarfilm Raum für gesellschaftlichen Dialog, Empathie und tiefere Einblicke abseits der schnellen Tagesmedien zu geben. Gefördert von HessenFilm & Medien und Kulturfonds Frankfurt RheinMain, mit Unterstützung der AG DOK e. V. und des Hessischen Film- und Kinobüros e.V.
Weitere Artikel aus der Kategorie: