Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

HessenFilm startet Social-Media-Kampagne für hessische Kinos

von Ilse Romahn

(03.03.2021) In dieser Woche startet die von der HessenFilm ins Leben gerufene Social-Media-Kampagne #HessenMachtKino. Die HessenFilm bietet hessischen Kinos in Kooperation mit dem Film- und Kinobüro Hessen hiermit eine Plattform, auf der sie auch in Krisenzeiten in Kontakt mit dem Publikum bleiben können.

HessenMachtKino
Foto: Dvarg HessenFilm
***

Ziel ist zudem, das Kino als bevorzugten Abspielort für Filme im Bewusstsein der Menschen zu verankern und die Arbeit der Kinobetreibenden, die oft hinter den Kulissen bleibt, einem größeren Publikum sichtbar zu machen.

Über ihren Facebook- und Instagramkanal sowie diverse Partnerkanäle postet die HessenFilm von nun an unter dem Hashtag #HessenMachtKino Kurzporträts hessischer Kinos, die in engem Austausch mit den teilnehmenden Betreiberinnen und Betreibern entstanden sind. Von der individuellen Geschichte eines jeden Kinos, Besonderheiten wie weitreichende (film-)kulturelle Veranstaltungen und einem neugierigen Blick hinter den Vorhang bis hin zu ganz persönlichen Lieblingsmomenten im eigenen Haus soll die Kampagne mit Informationen, Bildern und Videos Lust auf Kino machen. Da nicht alle Kinos auf Ressourcen zur Bespielung eigener Social-Media-Kanäle zurückgreifen können, bietet die Kampagne eine öffentliche Plattform, auf der die teilnehmenden Kinos zeigen können, mit welchem unermüdlichen Einsatz und Herzblut sie sich für einen lebendigen Filmstandort einbringen.

„Wir möchten mit #HessenMachtKino verdeutlichen, wie sehr wir das Kino vermissen und brauchen,“ erklärt HessenFilm-Geschäftsführerin Anna Schoeppe. „Wir haben in Hessen eine immense Vielfalt an Kinos im ländlichen wie städtischen Raum, die von kleinen Arthouse-Kinos über studentische Initiativen bis hin zu Multiplexen reicht. Wir möchten auch während der aktuellen Schließungen einen Beitrag leisten, damit das Kino als das im Gespräch bleibt, was es ist: Ein unverzichtbarer Teil unserer Kulturlandschaft, der aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken ist.“

Die Teilnahme an der Kampagne steht allen hessischen Kinos offen. Wer dem Aufruf bisher nicht folgen konnte aber kurzfristig teilnehmen möchte, kann sich an Elena Lindenzweig, Referentin für Kommunikation und Standortmarketing bei der HessenFilm wenden: lindenzweig@hessenfilm.de