Archiv-MTK-News

hessenArchäologie-Tag findet in Hofheim statt

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind willkommen

Auf Einladung der Stadt Hofheim am Taunus findet am Samstag, 10. November, ab 9.30 Uhr der hessenARCHÄOLOGIE-Tag 2018 in der Stadthalle, Chinonplatz 4, statt.

Es ist eine öffentliche und kostenfreie Veranstaltung für Fachwissenschaftler, Studierende, ehrenamtliche Mitarbeiter, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Archäologie in Hessen interessieren.

Dass diese Veranstaltung jedes Jahr an einem anderen Ort in Hessen stattfindet hat Tradition, da sich die Landesarchäologie in den Regionen als Partner der kultur- und strukturpolitischen Entwicklung des Landes und seiner Landkreise versteht.

Am 10. November werden ausgewählte Inhalte aus dem aktuellen Jahrbuch hessenARCHÄOLOGIE 2017 präsentiert.

Ergänzt wird dieses Vortragsprogramm durch einen öffentlichen Abendvortrag (18 Uhr) „Archäologie in Hofheim und im Main-Taunus-Kreis“ von Dr. Dieter Neubauer, Bezirksarchäologe am Landesamt für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE. Am Sonntag, 11. November, finden eine Führung durch das Stadtmuseum Hofheim sowie eine Führung auf dem Kapellenberg unter Leitung von Prof. Dr. Detlef Gronenborn (Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz) statt.

Um eine Anmeldung zum hessenARCHÄOLOGIE-Tag wird bis zum 26. Oktober gebeten. Die Einladung, das Programm und das Anmeldeformular sind im Flyer auf der Webseite des Landesamtes für Denkmalpflege zu finden:  https://lfd.hessen.de/service/hessenarch%C3%A4ologie-tag/hessenarch%C3%A4ologie-tag-2018