Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 09.12.2022

Werbung

Hessen Tourismus beschreitet neue Wege

von Ilse Romahn

(30.09.2022) Moderne Ideen für einen zukunftsweisenden Tourismus: Genau dafür macht sich die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH in ihrer Funktion als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) stark. Nun hat Hessen Tourismus im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen eine weitere Neuerung im Bereich der B2B-Kommunikation auf den Weg gebracht.

„In den vergangenen Jahren hat sich das Tourismusnetzwerk Hessen als meistgenutzter Kommunikationskanal zu den Partnerinnen und Partnern im Land etabliert – das ist gut und das soll auch so bleiben“, sagt Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus, fügt jedoch hinzu: „Bei der Vielzahl an Themen, die wir unseren Partnerinnen und Partnern in den hessischen Destinationen vorstellen, braucht es jedoch eine Ergänzung, die möglichst anschaulich und bildstark ist.“ Und genau das soll künftig das neu entwickelte und hybride B2B-Format AM.PULS. leisten, das ein Printmagazin mit einem Video-Blog – kurz: Vlog – verbindet. Ziel ist es, den hessischen Partnerinnen und Partnern in regelmäßigen Abständen neue Vlog-Folgen und zweimal jährlich das dazugehörige Printmagazin von AM.PULS. zu präsentieren.

AM.PULS. thematisiert künftig aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der hessischen und bundesweiten Tourismusbranche und fördert in hohem Maße den Austausch des Teams Hessen Tourismus mit seinen Partnerinnen und Partnern im Land. Leserinnen und Leser des Printmagazins gelangen über abgedruckte QR-Codes mit ihren Smartphones direkt zu der jeweils zum Artikel gehörigen Vlog-Folge im Netz, die das entsprechende Thema weiter vertieft und veranschaulicht.

Das Prinzip hinter jeder Vlog-Folge: Das AM.PULS.-Team reist von Wiesbaden aus in die hessischen Destinationen. „Dort erleben wir, welche Herausforderungen die Partnerinnen und Partner vor Ort meistern und tauschen uns mit ihnen aus – wir sind also direkt AM.PULS.“, erklärt Herbert Lang. „Darüber hinaus möchten wir unseren Partnerinnen und Partnern mit den beiden Formaten das neue Team von Hessen Tourismus vorstellen und ihnen zeigen, welche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in welchem Themenfeld für sie da sind.“

Die erste Ausgabe von AM.PULS. beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Nachhaltigkeit, Zielgruppe und der Arbeit am Tourismus-Hub Hessen, der am 22. September 2022 im Rahmen einer Auftaktveranstaltung vorgestellt wurde. Zu jedem der drei Themenschwerpunkte wurde eine Vlog-Folge gedreht und via QR-Code verlinkt.

Weitere Informationen unter www.hessen.tourismusnetzwerk.info