Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 20.05.2022

Werbung
Werbung

Hessen investiert Rekordsumme in die Feuerwehren

von Ilse Romahn

(05.05.2022) Zum internationalen Tag der Feuerwehrleute sagte der feuerwehrpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Uwe Serke: „Die Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit aller Menschen in Hessen. Ich danke den über 70.000 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden in den Freiwilligen Feuerwehren und den hauptamtlichen Feuerwehrmännern und -frauen für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement.

Dank Feuerwehr
Foto: CDU-Fraktion Hessen
***

Seit 2006 hat die CDU-geführte Landesregierung rund 218 Millionen Euro in die Ausstattung der Feuerwehr investiert. Damit wurde die Beschaffung von über 2.100 Fahrzeugen und der Aus- oder Neubau von fast 600 Feuerwehrhäusern ermöglicht. Basis der Förderungen auf Rekordniveau ist die Garantiesumme für den Brandschutz, die im Jahr 2022 auf die Bestmarke von 43 Millionen Euro erhöht worden ist. Wir werden damit erreichen, dass erneut ein hoher Prozentsatz aller Förderanträge auch bewilligt und der große Ersatzbedarf bei den kommunalen Feuerwehren befriedigt werden kann, damit erst gar kein Antragsstau entsteht. Das ist eine gute Nachricht für die Feuerwehren und macht Hessen verlässlich sicherer. Die CDU ist auch in Zukunft Partner der Feuerwehren und Garant für die Sicherheit in unserem Land.“