Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Hessen fördert Ausbildungsplätze für Hauptschülerinnen und Hauptschüler

von Helmut Poppe

(24.02.2020) Die Antragsfrist bis 30. April verlängert.

Berufsausbildung
Foto: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
***

Hessen zahlt auch in diesem Jahr Zuschüsse an Betriebe, die Hauptschulabsolventinnen und -absolventen direkt nach Schulabgang als Auszubildende einstellen. Wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Freitag bekannt gab, wird das erfolgreiche Förderprogramm „Ausbildungsstellen für Hauptschülerinnen und Hauptschüler“ im Jahr 2020 fortgesetzt.  

Neu in diesem Jahr: Die Antragsfrist wurde um einen Monat auf den 30. April verlängert. „Somit können Ausbildungsbetriebe auch noch die Osterferien nutzen, um potenzielle Nachwuchsfachkräfte zum Beispiel während eines Praktikums kennenzulernen und für eine Ausbildung zu gewinnen“, sagte der Minister.  

Arbeitgeber müssen dafür bis Ende April 2020 betriebliche Ausbildungsverträge mit Jugendlichen abschließen, die höchstens einen Hauptschulabschluss erlangen und ihre Ausbildung direkt im Anschluss an die Schulentlassung im Ausbildungsjahr 2020 beginnen. Zudem müssen die Jugendlichen bei der Arbeitsverwaltung als ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein. Die Anträge sind beim Regierungspräsidium Kassel zu stellen

Zusätzlich unterstützt das Land Ausbildungsabbrecherinnen und -abbrecher, Jugendliche mit erhöhtem Sprachförderbedarf sowie Altbewerberinnen und Altbewerber auf ihrem Weg zu einem Abschluss. Alle Informationen und Antragsformulare dazu finden Sie hier.

(Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen)