Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 12.07.2024

Werbung
Werbung

Heimatmuseum Kriftel beim Sommerfest der VKS geöffnet

von Adolf Albus

(27.06.2024) Am Samstag, 29. Juni, ab 17 Uhr lädt die Vereinigung Krifteler Selbstständiger (VKS) alle Kriftelerinnen und Krifteler zum „Sundowner Sommerfest“ in die historische Hofreite ein. Wer mag, kann nebenan im Heimatmuseum Kriftel vorbeischauen, das von 17 bis 19 Uhr seine Tore öffnet. Der Eintritt ist frei.

Das dreiteilige Ensemble mit Wohnhaus, Scheune und Stall in der Schulstraße 2 wurde um 1892 von dem Maurermeister und Bürgermeister Johann Sittig (1857–1922) errichtet. Im ehemaligen Stall ist seit 1986 das Heimatmuseum untergebracht. Das Foto zeigt das Wohngebäude von der Hofheimer Straße aus. In den 1920er Jahren war dort auch eine Zweigstelle der Nassauischen Sparkasse. Leiterin der Zweigstelle war Elisabeth Sittig (im Vordergrund). Weitere interessante Fotos und Exponate aus Kriftels Vergangenheit sind im Heimatmuseum zu entdecken.

Kontakt: info-geschichte@kriftel.de.