Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Heißes Glück: Es ist wieder Apfel-Glühwein-Zeit

Großes Sortiment an Apfelglühweinen aus Keltereien / Auch alkoholfreie Varianten

von Ilse Romahn

(23.11.2020) In diesem Jahr sind so gut wie alle Weihnachtsmärkte abgesagt: Aber auch zuhause geht Weihnachtsmarktstimmung, zumindest geschmacklich. Denn die Mitglieder des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. bringen mit verschiedenen Varianten von Apfel-Glühwein ein bisschen Weihnachtsmarktflair in die eigenen vier Wände.

Heißer Apfelwein
Foto: Ballcom
***

n der klassischen Version mit weihnachtlichen Gewürzen über Spezialitäten wie Rosé mit schwarzer Johannisbeere bis zu alkoholfreiem Kinderpunsch. „Ein echter Apfelweinliebhaber findet immer einen Weg zum Genuss“, stellt Martin Heil fest, Vorsitzender des Apfelweinverbands. „Im Winter ist es der ‚Heiße Apfelwein’, der aus dem hessischen Nationalgetränk eine saisonal angepasste Version macht.“

Um Apfelwein einen winterlich-weihnachtlichen Geschmack zu geben, kommen vor allem Zimt und Nelken ins Spiel. Aber: „Rezepturen für heißen Apfelwein gibt es viele, und jede Kelterei würzt ihr Stöffche auf eigene Weise“, erklärt Martin Heil. Die Kelterer setzen bei ihren eigenen weihnachtlichen Rezepturen des „Apfel-Glühwein“ auf Gewürzaromen, verfeinern mit Zitrone oder etwas Zucker. Weihnachtlich wird es auch ohne Alkohol: im Winter bringen viele Keltereien alkoholfreien Punsch auf den Markt, der neben Apfelsaft zum Beispiel noch Kirsch- und Holunderbeerensaft sowie Zimt und Nelken enthält oder etwa eine alkoholfreie Variante mit einer Auswahl verschiedener Vitamine. Apropos: „Apfel-Glühwein hat mit fünf bis 5,5 Prozent deutlich weniger Alkohol als Glühwein aus Trauben; dort liegt der Alkoholgehalt bei acht bis elf Prozent“, erläutert Martin Heil. „Man spürt ihn also nicht so schnell.“

Alle Apfel-Glühwein-Spezialitäten sind trinkfertig gewürzt und müssen nur noch erhitzt – nicht aufgekocht – werden. Es gibt sie in 0,75- und 1-Liter-Flaschen im Handel. Wer eigene Vorstellungen davon hat, welche Gewürze er in welchen Mengen bevorzugt, oder wessen Lieblings-Kelterei keinen „Heißen“ im Angebot hat, kann die Winterspezialität leicht selbst zubereiten – und dabei seinen Lieblings-Stöffche als Grundlage wählen.

„Apfel-Glühwein ist übrigens typisch hessisch“, so Marin Heil, „begeistert aber auch Neu-Hessen.“ Martin Heil abschließend: „Gerade in der jetzt bevorstehenden kalten Jahreszeit ist der ‚Heiße Apfelwein‘ gleich doppelt ein heißes Glück. Er wärmt nicht nur als Getränk, sondern der ‚Heiße‘ bringt uns ein Stück weit auch die schöne Erinnerung an das gute Gefühl von Gemeinsamkeit in der besinnlichen Vor-Weihnachtszeit zurück.“

www.apfelwein.de