Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Heiße Wüste, kühles Nass und kulturelle Vielfalt: Sommer in Scottsdale

von Ilse Romahn

(11.06.2021) Wenn in Scottsdale die Temperaturen steigen, steigt auch die Lust auf Outdoor-Abenteuer und alle möglichen Aktivitäten, die an der frischen Luft stattfinden können. Doch auch im Kunst- und Kulturbereich hat Scottsdale im Sommer viel zu bieten.

Horse Foundain
Foto: Christine Johnson for City of Scottsdale
***

Mitten in der Wüste
Die berühmte Sonora-Wüste ist mit ihren weltweit einzigartigen Saguaro-Kakteen und der schier unendlichen Weite nicht nur schön anzusehen, sondern bietet auch einiges an Aktivitäten: Wandern, Mountainbiken oder Reiten sind nur einige der Möglichkeiten, die sich einem in der Wüste bieten. Auch auf die enormen Felsformationen kann man sich im Rahmen von geführten Klettertouren hinaufwagen, wenn man schwindelfrei ist. Die Granitfelsen der McDowell Mountains sind seit Jahrzehnten ein Paradies für Kletterer, lange vor der Gründung des McDowell Sonoran Preserve. Die Geologie in diesem Teil von Scottsdale am nördlichen Ende des McDowell Mountain Range ist durch große Felsenberge aus grobkörnigem Granit gekennzeichnet, ähnlich den berühmten Felsen des Joshua Tree National Park. Während der Gründung des Schutzgebiets arbeiteten Mitglieder des Arizona Mountaineering Club eng mit Preserve-Planern zusammen, um das Klettern von Anfang an als reguläre Aktivität in das McDowell Sonoran Preserve zu integrieren. Heute können Kletterer eine Vielzahl von Kletterrouten im Reservat erleben. Bei den meisten handelt es sich um traditionelle Kletterstile, bei denen die Sportler die benötigte Hilfsausrüstung wie Schrauben oder Pitons selbst platzieren und wieder entfernen müssen.
 
Scottsdales Museen sorgen für Sonnenschutz
Den Westen aus einer ganz neuen Perspektive sehen: Scottsdale Museum of the West feiert den Westen und seine Bedeutung, indem es die Museumsgäste über alles Wissenswerte informiert und inspiriert. Ausstellungen, Bildungsprogramme und Gemeinschaftsprojekte mit der Community, die sich mit der regionalen Geschichte befassen, werden hier genauso umgesetzt, wie der dynamische kulturelle Austausch, der den Übergang des alten Westen in den Neuen Westen umfasst. Es ist außerdem ein Smithsonian Affiliate Museum. Dies ist eine ganz besondere Ehre und bedeutet, dass das Museum of the West eine langfristige Partnerschaft mit dem größten Museums- und Forschungskomplex der Welt eingegangen ist, um die Sammlungen und Ressourcen so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Wem die Außentemperaturen immer noch zu heiß für Outdoor-Spaß sind, der sei unbesorgt: Im bekannten Heard Museum erfahren Besucher alles Wissenswerte über die Vergangenheit und Gegenwart der indigenen Bevölkerung. Das Museum widmet sich der Förderung der amerikanischen indischen Kunst und präsentiert erfolgreich die Geschichten der amerikanisch-indigenen Bevölkerung aus der Ich-Perspektive sowie Ausstellungen, die die Schönheit und Vitalität traditioneller und zeitgenössischer Kunst zeigen. Von der Rolle der Spurenleser im Krieg bis hin zur traditionellen Kunst des Teppichwebens wird einem diese Welt nah gebracht, die einem häufig fremd scheint.

Das Heard Museum setzt zudem neue Standards für die Zusammenarbeit mit amerikanisch-indigenen Künstlern und Stammesgemeinschaften, um den Besuchern eine unverwechselbare Perspektive auf die Kunst der Ureinwohner Arizonas zu geben.
 
Wasserspaß in der Wüste
Wer schon bei der Vorstellung von Temperaturen über 30 Grad ins Schwitzen kommt, der sei unbesorgt: Auch in Scottsdale gibt es diverse Wasseraktivitäten, bei denen man sich schnell abkühlen kann. Innerhalb einer Stunde Fahrt erreicht man in und um Scottsdale acht Seen und Flüsse. Die Möglichkeiten, die Natur über das Wasser zu erkunden, sind riesig – von Kajakfahren über Bootfahren zu Stand-Up-Paddleboarding und vielem mehr! Wer sich lieber auf einem Fluss treiben lassen möchte sollte den Lazy River des Westin Kierland Resort & Spa besuchen. Der Wasserpark des Resorts umfasst auch eine 33,5 Meter lange Wasserrutsche, einen Kinderspielplatz und einen Flowrider Surfsimulator. Auch Wasserparks gibt es in Scottsdale zu genüge. Auch die meisten anderen der Resorts in Scottsdale verfügen über große Poollandschaften, wie beispielsweise das Hyatt Regency Scottsdale und das Fairmont Scottsdale Princess,  und bieten auch für Gäste, die nicht im Resort selbst nächtigen Tagespässe an. Die weitläufigen Parks sind gefüllt mit Wasserrutschen, Wellenbecken, Surfsimulatoren und mehr! Im Big Surf Wasserpark in Tempe, etwas außerhalb von Scottsdale, befindet sich außerdem eine ähnlich große Wasserparkanlage mit Wellenpool und Surfsimulator. 

Weitere Informationen unter www.ExperienceScottsdale.com