Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Hei in Frankfurt/Rhein-Main, Rystad Energy!
Norwegisches Energieberatungsunternehmen siedelt sich in Frankfurt an
von Ilse Romahn
(23.09.2024) Das norwegische Energieforschungs- und Business-Intelligence-Unternehmen Rystad Energy lässt sich in Frankfurt Main nieder. Rystad Energy ist das größte unabhängige Energieberatungsunternehmen in Norwegen und ein weltweit führender Anbieter von Energieanalysen. Die Ansiedlung wurde von Frankfurt/Rhein-Main International Marketing of the Region (FRM) in enger Abstimmung mit der Germany Trade & Invest (GTAI), der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) und der Wirtschaftsförderung Frankfurt am Main unterstützt.
Oberbürgermeister Mike Josef, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der FRM, sagt: „Es ist ein Erfolg, dass sich mit der Firma Rystad Energy ein weltweit renommiertes Energieberatungsunternehmen in Frankfurt angesiedelt hat. Das zeigt, dass sich die Stärken unseres Wirtschaftsstandortes Frankfurt/Rhein-Main inzwischen bis Norwegen herumgesprochen haben. Unsere Region ist innovativ, international ausgerichtet und wettbewerbsfähig. 43 Universitäten und Hochschulen in der Region bilden die künftigen Fach- und Führungskräfte aus. Hinzu kommt, dass Frankfurt/Rhein-Main zu den Standorten gehört, an denen international agierende Firmen bevorzugt ihre europäischen Zentralen eröffnen. Unsere Region bietet diesen Unternehmen dank ihrer zentralen Lage und einer hervorragend ausgebauten Intrastruktur und existierender Branchen-Cluster perfekte Bedingungen, um eng mit ihren Partnern und Lieferanten zusammen arbeiten zu können und europaweit Kunden zu bedienen.“
Rystad Energy wurde 2004 von Jarand Rystad, einem norwegischen Physiker und ehemaligem Partner von McKinsey, gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Analyse globaler Energieprobleme spezialisiert und verfügt über eine umfassende Datenbank für Produktionsdaten und Finanzierung aller Öl- und Gasfelder und -lagerstätten der Welt. Zudem hat Rystad Energy ähnliche Datenbanken für eine Vielzahl von Segmenten innerhalb der fossilen und erneuerbaren Energieerzeugung der damit verbundenen Energieausrüstungs- und Dienstleistungssektoren entwickelt. Zu den Kunden zählen unter anderem Öl-, Öldienstleistungs- und Finanzunternehmen, aber auch die OPEC, die internationale Energieagentur und die Weltbank. Das Unternehmen hat einen jährlichen Umsatz von 130 Millionen Euro.
Hauptsitz von Rystad Energy ist Oslo, weitere Niederlassungen gibt es in New York, Houston/Texas, Singapur, Dubai, London, Aberdeen, Rio de Janeiro, Tokio, Kuala Lumpur, Peking, Bangalore, Stavanger, Sydney, Perth und nun auch in Frankfurt.
Jarand Rystad, CEO von Rystad Energy, sagt: „Unser tiefes Engagement für den deutschen Energiesektor basiert auf dem Aufbau langfristiger Partnerschaften mit wichtigen Branchenakteuren. Durch objektive und umfassende Einblicke befähigen wir unsere Kunden, die Komplexität des Energiewandels zu meistern. Durch aktive Beteiligung an Branchennetzwerken wird Rystad Energy seine Position als vertrauenswürdiger Vordenker auf dem deutschen Markt weiter festigen.“
Die FRM begleitete die ersten Schritte der Niederlassung von Rystad Energy. Das Nordeuropa-Team stand dem Unternehmen in jeder Ansiedlungsphase als Ansprechpartner zur Seite und unterstützte den Energieberater in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie, koordinierte den Immobilienauswahlprozess und stellte den Kontakt zu geeigneten Business-Netzwerken her.
„Die Ansiedlung von Rystad Energy ist Beleg dafür, dass Frankfurt/Rhein-Main bei Unternehmen punktet, die Kunden und Niederlassungen auf der ganzen Welt haben. Unsere Region bietet einen effizienten Zugang zu Kunden in Deutschland und Europa, international ausgebildete Fachkräfte und eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur“, sagt FRM-Geschäftsführer Eric Menges. (ffm)