Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 27.03.2024

Werbung
Werbung

Haus Maria Elisabeth: Bürgerinnen gaben Unterschriften im Hofheimer Rathaus ab

von Adolf Albus

(20.01.2020) 1996 Unterschriften haben die Hofheimer Bürgerinnen Elli Wagner und Ingrid Schulz zum Erhalt eines Betreuungsangebots für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims Haus Maria Elisabeth im Hofheimer Rathaus abgegeben.

Ingrid Schulz, Bürgermeister Christian Vogt, Elli Wagner und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler.
Foto: Stadt Hofheim
***

Wie im vergangenen Jahr bekannt wurde, möchte der Betreiber die Einrichtung schließen. Bürgermeister Christian Vogt und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler nahmen die Unterschriften am Freitag entgegen.

„Die große Zahl der Unterschriften belegt eindrucksvoll das hohe bürgerschaftliche Engagement“, sagte Vogt. Diese Unterschriften seien Rückenwind für die Stadtverwaltung bei den Verhandlungen mit dem Betreiber und weiteren Beteiligten. „Die Unterschriften haben bereits Wirkung gezeigt. So war es möglich, eine Veränderungssperre für das Areal, auf dem das Heim steht, zu erzielen und den Betreiber zu einem Mitwirken bei der Schaffung von Alternativen für die Bewohnerinnen und Bewohner zu verpflichten“, sagte Hegeler. Nun werde es weitere Gespräche geben. „Unsere Aufgabe als Stadtverwaltung ist es dabei, alle Akteure an einen Tisch zu bekommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns dies gelingt und wir eine Lösung finden“, sagte Vogt.