Letzte Aktualisierung: 18.03.2025
Hans Georg Mies im Alter von 90 Jahren gestorben
von Adolf Albus
(18.02.2025) Sehr gerne hätte er die Feiern zum 150-jährigen Bestehen seines Herzensvereins, der Turngemeinde Bad Soden, im Mai noch miterlebt. Am Abend des 12. Februar 2025 jedoch verstarb Hans Georg Mies im Kreis der Familie in seinem Elternhaus in der Königsteiner Straße 49.
Zu seinem 90. Geburtstag hatte der engagierte Lokalpolitiker und Bad Sodener Bürger aus Leidenschaft noch einmal in den heimischen Garten eingeladen und viele Weggefährten, Freunde und Familie waren gekommen. „Im vergangenen Sommer habe ich ihm noch zu seinem runden Geburtstag gratulieren können. Hans Georg Mies hat die Bad Sodener Kommunalpolitik und das Bad Sodener Vereinsleben über viele Jahrzehnte geprägt – eine beeindruckende Persönlichkeit“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Ich selbst habe ihn in meinen ersten fünf Jahren im Parlament noch als Stadtverordnetenvorsteher erlebt. Immer fair und ausgleichend, souverän und gleichzeitig stringent hat er die Sitzungen des Parlaments geleitet und gleichzeitig als ‚Erster Bürger‘ Bad Sodens die Stadt stets hervorragend repräsentiert.“
Hans Georg Mies ist ein umtriebiger Mensch gewesen, der sich immer voller Energie für seine Arbeit im elterlichen Getränkehandel, die Politik, die Kirchengemeinde und in zahlreichen Vereinen für die Belange seiner Stadt eingesetzt hat. Eine Vielzahl von Ehrungen, die dem Jubilar im Laufe seines Lebens verliehen wurden, zeugen von seinem großem Engagement: Ehrenmitglied in zahlreichen Bad Sodener Vereinen, Ehrenvorsitzender der Turngemeinde 1875 Bad Soden am Taunus, Verleihung der Ehrenspange (1980), Ehrenbrief des Landes Hessen (1980) und des Ehrenrings der Stadt Bad Soden am Taunus (1989), Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2001 und Ernennung zum Ehrenstadtverordnetenvorsteher (2007).
Auf vielen Ebenen für seine Stadt engagiert
35 Jahre lang war Hans Georg Mies Vorsitzender der TG Bad Soden. Aber nicht nur das Engagement im Verein, auch die 24-jährige Vorstandsarbeit in der Evangelischen Kirche war ihm eine Herzensangelegenheit. In der Politik engagiert war Hans Georg Mies seit 1968, zunächst als Stadtverordneter, dann als ehrenamtlicher Stadtrat und von 1991 bis 2006 als Stadtverordnetenvorsteher.
Rückschau auf ein bewegtes Leben
„Ich hatte ein schönes Leben“, sagte Hans Georg Mies in seiner Ansprache anlässlich seines 90. Geburtstags. „Vielleicht können diese Worte der Familie ein kleiner Trost in der Trauer sein“, hofft Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Hans Georg Mies wird uns fehlen. Die Stadt Bad Soden am Taunus hat ihm sehr viel zu verdanken. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, der ich viel Kraft in dieser schweren Zeit wünsche.“
Die Trauerfeier findet am Samstag, 22. Februar 2025, in der evangelischen Kirche Bad Soden statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.