Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Halbzeitbilanz / Elektroroller zum Leihen in der Frankfurter Innenstadt

von Ilse Romahn

(14.07.2020) Für die Frank-e-Saison heißt es jetzt: Halbzeit. Halbzeit bedeutet in diesem Fall aber nicht, dass die 100 Elektroroller zum Leihen auch tatsächlich in die Pause gehen. Es geht nahtlos weiter in die zweite Hälfte der Saison.

Gemeinsam durch die Frankfurter Innenstadt – mit Frank-e, dem Elektroroller zum Leihen.
Foto: www.suewag.com
***

Ein Blick auf den Halbzeitstand: Seit März düsten die Elektroroller, die der Energiedienstleister Süwag bereitstellt, bereits 8.463 Mal durch die Frankfurter Innenstadt und fuhren über 40.000 Kilometer und das klimafreundlich. Dabei konnten rund 4.000 Kg CO2 eingespart werden. Ein Beitrag zur Energiewende, der den 2.767 Frank-e-Kunden zu verdanken ist. Die Saison geht voraussichtlich noch bis Ende Oktober. Solange können Einheimische, Pendler oder Touristen in der Mainmetropole das elektrische Fahrgefühl auf Frank-e erleben. 

„Wir werden unsere Flotte in Frankfurt im Laufe des Jahres um weitere 50 Roller erweitern. Außerdem möchten wir expandieren und werden den Sharing-Service ab Spätsommer auch in Bad Homburg anbieten“, betont David Wiethoff, Leiter Marketing der Süwag. „Darauf freuen wir uns schon sehr und hoffen, dass unser Konzept in der Kurstadt genauso positiv angenommen wird wie hier in Frankfurt.“ 

Übrigens: Die Frank-es werden regelmäßig intensiv gereinigt. Im Fokus stehen dabei alle Flächen, mit denen der Nutzer während der Fahrt in Kontakt gekommen sein könnte. Die Hygienehauben in den E-Rollern werden ebenfalls regelmäßig aufgefüllt. 

Das gesamte Kerngebiet ist in der „Frank-e Sharing“-App hinterlegt. Einfach registrieren, onlinebasierte Führerscheinprüfung ablegen, Helm aufsetzen, E-Roller per App freischalten – und los geht’s. Der Akku reicht für rund 50 Kilometer, das Aufladen übernimmt ein Frank-e-Serviceteam. 

Mehr Informationen unter www.frank-e-sharing.de.