Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Haftpflicht, Kasko & Co.: Wichtige Begriffe zur Autoversicherung erklärt

von Bernd Bauschmann

(01.07.2022) Im Bereich der Kfz-Versicherung gibt es viele verschiedene Begriffe und Optionen, die für Autofahrer verwirrend sein können. Hier ist ein kurzer Leitfaden zu einigen der wichtigsten Begriffe in der Autoversicherung.

Foto: Pixabay / Tumisu
***

Kfz-Haftpflichtversicherung
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist im Gesetz verankert und damit für jeden Pkw-Halter in Deutschland Pflicht. Kommt es zu einem Unfall, den Sie selbst verursacht haben, übernimmt Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung nur die Schäden des anderen Verkehrsteilnehmers. Das können Schäden am Fahrzeug, aber auch Personenschäden, zum Beispiel bei Fußgängern, sein. Eventuelle Schäden an Ihrem Auto, sind durch die Haftpflichtversicherung nicht gedeckt, hierfür braucht es eine Voll- oder Teilkaskoversicherung. Ein wichtiges Kriterium stellt die Deckungssumme dar. Schäden werden bis zu diesem vereinbarten Betrag übernommen.

Teilkaskoversicherung
Neben der verpflichtenden Haftpflichtversicherung schließen viele Autofahrer auch eine Teilkaskoversicherung ab. Dadurch soll eine ganze Reihe von Ereignissen abgedeckt werden, die Sie als Fahrt nicht verursachen. Das Leistungsspektrum bei Teilkasko umfasst dabei:

  • Diebstahl, inklusive Einbruch
  • Glasbruch
  • Unwetterschäden, z. B. durch Hagel, Überschwemmung, Schnee oder Sturm
  • Brand
  • Explosionen
  • Kurzschlüssen
  • Wildunfälle, Marderbisse

Welche Leistungen in Ihrer Teilkaskoversicherung enthalten sind, entnehmen Sie den Versicherungsbedingungen. Oftmals beschränken die Versicherungsgesellschaften auch ihre Leistungen. So werden Sturmschäden teilweise erst ab Windstärke 8 berücksichtigt oder bei Marderbissen oft nur die direkten Schäden finanziell ausgeglichen, nicht aber mögliche Folgeschäden, die durch ein angefressenes Kabel entstehen können.

Vollkaskoversicherung
Wenn Sie sich für eine Vollkaskoversicherung entscheiden, ist die Teilkasko bereits enthalten. Sollten Sie also einen Unfall verursachen, ist die Reparatur Ihres Wagens über die Autoversicherung abgedeckt. Zudem sind weitere mögliche Szenarien in der Vollkaskoversicherung berücksichtigt, wie beispielsweise Vandalismus am eigenen Auto oder wenn bei einem unverschuldeten Unfall der andere Verkehrsteilnehmer Unfallflucht begeht. Wenn Ihnen Schäden bei Fahrten im Ausland entstehen, ist die Vollkaskoversicherung ebenfalls Ihr richtiger Ansprechpartner.

Schadenfreiheitsklassen
Für die Berechnung der jährlichen Beiträge kommen bei der Autoversicherung die sogenannten Schadenfreiheitsklassen zum Tragen. Wenn Sie im vergangenen Jahr unfallfrei unterwegs waren, erhöht sich die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) und Ihre Versicherung wird günstiger. Der Prozentsatz der SF-Klasse gibt an, wie viel der Grundprämie Sie zahlen müssen. Fahranfänger zahlen in der Regel einen höheren Beitrag, während routiniertere Autobesitzer meist von günstigen Prämien profitieren.