Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

"Gut Geht's" in Zeiten von Corona?!

von Ilse Romahn

(03.09.2021) Gut Geht's in Zeiten von Corona?!“ ist der Titel der 2. Frankfurter Stadtgesundheitskonferenz, die am Mittwoch, 8. September, von 9 bis 12.45 Uhr digital über die Plattform Cisco Webex stattfindet.

Nach einem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Stadtgesundheitskonferenz die Vorstellung des aktuellen Stands der Aktivitäten des Projektes „Gut Geht's “. Außerdem erhalten sie einen filmischen Einblick in die geförderten Projekte zum Thema „Gesund Aufwachsen in Zeiten der Corona-Pandemie“.
 
„Gut Geht's “ führt Akteurinnen und Akteure zusammen, die an dem Ziel arbeiten, Gesundheit und Lebensqualität der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger zu erhalten, zu verbessern und zu fördern, sowie Krankheit zu verhüten. Ausgehend von Frankfurter Stadtteilen, in denen ungleiche Gesundheitschancen vorhanden sind, werden gesundheitsförderliche Prozesse angestoßen und unterstützt. Die Techniker Krankenkasse (TK) begleitet und fördert das auf fünf Jahre angelegte Projekt seit Sommer 2017.
 
„Gemeinsam mit unseren Projektpartnern setzen wir uns für ein gutes und gesundes Leben in Frankfurt ein – die Corona-Pandemie hat uns nochmal verstärkt gezeigt, wie wichtig dies ist“, betont Gesundheitsdezernent Stefan Majer. „Die Stadtgesundheitskonferenz vernetzt alle, die sich für Gesundheitsförderung und Prävention in Frankfurt engagieren. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen!“
 
Fachlichen Input gibt es bei der Stadtgesundheitskonferenz aus der Gesundheitsberichterstattung des Gesundheitsamtes Frankfurt und zu den Erfahrungen mit niedrigschwelligen Impfangeboten in Frankfurter Quartieren. Ein Ausblick von Thomas Altgeld, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen, auf die Zukunft kommunaler und quartiersbezogener Gesundheitsförderung und Prävention rundet die Konferenz ab.
 
Die Konferenz richtet sich an Fachpublikum sowie ehrenamtlich Engagierte. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist noch bis zum Freitag, 3. September, möglich. Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen finden sich unter gut-gehts-in-frankfurt.de/stadtgesundheitskonferenz-2021.
 
Beim Projekt „Gut Geht's S“ kooperieren das Gesundheitsdezernat und das Gesundheitsamt mit dem Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) der Frankfurt University of Applied Sciences, dem Verein Selbsthilfe und der Techniker Krankenkasse (TK).

Weitere Informationen finden sich unter gut-gehts-in-frankfurt.de.(ffm)