Archiv-Nachrichten

Grüne Soße Festival beginnt mit dem „Anwickeln“

Der Festivalmarkt startet bereits am 28. April mit einem neuen Eröffnungsritual: Live auf dem Roßmarkt wickeln Frankfurter Gärtnerinnen und Gärtner die sieben Kräuter der Grünen Soße zu den traditionellen Päckchen. Gestartet wird das Fließband von Oberbürgermeister Mike Josef.

2026-04-26_Gr__ne_So__e_1_(c)_Sabine_Imhoff_
Grüne Soße
Foto: Sabine Imhoff

„Die Grüne Soße ist Frankfurter Kulturgut – aber kaum jemand weiß, wie viel Handarbeit dahintersteckt. Beim Anwickeln zeigen wir genau das: die Menschen, die Kräuter und die Tradition“ betont Veranstalterin Maja Wolff.

Ab 16:00 Uhr heißt es: Fließband läuft, es wird gewickelt 

Kräuter-Anlieferung mit Oberräder Traktor / Start des Fließbands durch OB Mike Josef / Live-Musik mit der Big Band der Musikschule Frankfurt / Happy Hour – auch mit Grüne Soße-Probierstationen von 16:00–18:00 Uhr.  Moderator: Daniel Granitzny, Hitradio FFH.

Der Festivalmarkt auf dem Roßmarkt bietet dann bis zum 9. Mai 12 Tage lang zahlreiche Varianten der Grünen Soße – klassisch mit Kartoffeln und Eiern ebenso wie internationale Interpretationen, etwa zu Falafel, Samosas, koreanischen Maultaschen oder argentinischen Steaks.

Frühtanz-Party mitten in der Stadt

Das Festivalzelt verwandelt sich in eine riesige Tanzfläche. Gemeinsam mit the hinge  wird am 30. April von 18:00 bis 22:00 Uhr die erste Frühtanz-Party im Festivalzelt veranstaltet. Das Motto ist: Ohne Kater in den Mai tanzen! Früh rein. Vollgas auf der Tanzfläche. Das alles in schönster Kräuterkulisse. Keine Experimente, keine langen Pausen. Nur Songs, die man kennt, liebt und sofort mitsingt. Vier Stunden Tanzen, Feiern und Auspowern – und trotzdem rechtzeitig nach Hause. Tickets: www.gruene-sosse-festival.de/fruehtanzparty

Für die Abendshows des Grüne Soße Festivals gibt es nur noch einige wenige Resttickets. Wer noch dabei sein möchte sollte sich eilen.

Resttickets sowie alle Infos, jetzt auch in englischer Sprache unter: www.gruene-sosse-festival.de