Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Größtes Weinfest der Welt
Bad Dürkheimer Wurstmarkt startet
von Michael Hoerskens
(06.09.2024) Das größte Weinfest der Welt geht wieder an den Start : Der traditionsreiche Dürkheimer Wurstmarkt bietet bis 16. September in seiner 608. Auflage ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Jährlich kommen über 600 000 Besucher.
Im Mittelpunkt der Kultveranstaltung steht aber wie immer nicht die Wurst, sondern der flüssige Genuss: 303 Weine und Sekte der heimischen Bad Dürkheimer Weingüter sind im Ausschank. Sie alle sind im Vorfeld streng geprüft, besitzen ein Deutsches Weinsiegel oder eine Prüfbescheinigung der Deutschen Weinsiegel GmbH. Einige der Tropfen sind von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft oder der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz prämiert. Auch alkoholfreie Varianten werden offeriert. Aber nicht nur Weinliebhaber, sondern auch Bierfreunde können sich auf dem Wurstmarkt freuen. Denn im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bad Dürkheim und Kempten präsentiert die Allgäuer Brauhaus AG ein Angebot ihres frisch gezapften Bieres. Die flüssige Kulinarik wird von einem umfangreichen Speiseangebot ergänzt, vor allem Pfälzer Schlemmereien sind heiß begehrt.
Genießen kann man die sinnlichen Genüsse an verschiedenen Ausschankstellen auf dem Wurstmarkt: im Festzelt etwa oder dem Weindorf. Auch in den Schubkarchständen, kleineren offenen Zelten. Dort fließen Wein pur oder als Schorle gemischt in die berühmten „Dubbegläser“ mit deren Volumen von 0,5 Liter. Wer in gehobener Atmosphäre eine Vielzahl erlesener Weine im Stielglas und feine Speisen stilvoll genießen möchte, ist im Weindorf bestens aufgehoben. Hier wird den Gästen eine Auswahl von klassischen Weißweinen über charaktervolle Rotweine bis hin zu handgerüttelten Winzersekten offeriert. Für das leibliche Wohl wird mit frisch zubereiteten, fein gewürzten Speisen gesorgt. Im Festzelt wiederum bringt rustikale Partymusik die Besucher in Schwung.
Ein Höhepunkt des Bad Dürkheimer Wurstmarkts ist jedes Jahr der „Literarische Frühschoppen“ in den Schubkarchständen, diesmal am 9. September. Dann heißt das Motto immer „Stimmung, Lewwerworscht un än guude Palzwoi“. Schon zur frühen Stunde kann man in geselliger Runde Liedern, Gedichten und Vorträgen in Pfälzer Mundart lauschen. Erste Gäste der literarischen Veranstaltung pilgern bereits pünktlich zum Start des Weinausschankes um 7 Uhr morgens (!) zu diesen Ausschankständen der „Schubkärchler“. Highlight ist stets der Auftritt der „Anonymen Giddarischde“ auf der kleinen Bühne. Bei den flotten Rhythmen der Band in Pfälzer Mundart hält es keinen mehr auf den Sitzen, die Lebensfreude brodelt. Alle Beiträge des feuchtfröhlichen Frühschoppens werden mit einer Vielzahl von Lautsprechern in alle Schubkarchstände übertragen.
Natürlich gibt es eine Vielzahl an Fahr- und Laufgeschäften. Neben Klassikern wie dem Riesenrad Jupiter, der Bayern Wippe oder Break Dance dürfen sich alle Adrenalinjunkies auf so manche Neuheit freuen. 2024 brandneu mit dabei sind etwa der Riesenkettenflieger „Nordic Tower – The Journey of Life“, das High-Speed Propellermodell „Anubis“. Ein Comeback auf dem Wurstmarkt feiern die Achterbahn „Euro Coaster“ von und das Rundfahrgeschäft „Take Off“. Auto-Scooter und Kinderkarussell gibt’s ebenso. Die Fahrgeschäfte sind ab 11 Uhr geöffnet und schließen spätestens um Mitternacht – das Riesenrad dreht darüber hinaus noch leise seine Runden. Bunte Marktstände mit Süßigkeiten, Gegrilltem oder Losbuden ergänzen die Szenerie.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Wurstmarktes können sich Paare auf dem Festgelände offiziell das Ja-Wort geben. Am 14. September dürfen sie sich auf dem Riesenrad Jupiter, an den Schubkarchständen 1, 11 und 24, im Weindorf und in der Michaeliskapelle auf dem benachbarten Michelsberg offiziell vermählen. Das Segensbüro „Blessed“ der Evangelischen Kirche der Pfalz unter der Leitung von Pfarrerin Diemut Meyer ermöglicht vielen Paaren die originelle Zeremonie. Ein Team von 20 Pfarrerinnen und Pfarrern aus dem Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt wird am Wurstmarktsamstag von 11 bis 22 Uhr unterwegs sein, um die mittlerweile über 50 angemeldeten Paare kirchlich zu trauen oder zu segnen. Es ist sogar ein Paar dabei, welches Goldene Hochzeit feiert und das Ehegelübde im Weindorf erneuern will. „Das Segensbüro ist ein wunderbares Ereignis“, betont Dekan Stefan Kuntz. „Die Kirche muss sich zu neuen Wegen aufmachen.“
Wieder mit von der Partie sind Delegationen der Bad Dürkheimer Partnerstädte. Neben Kempten kommen Gäste aus Bad Berka in Thüringen, Wells (Großbritannien), Paray-le-Monial (Frankreich) und Kluczbork (Polen). Zwei spektakuläre Feuerwerke zum Dürkheimer Wurstmarkt lassen den Pfälzer Abendhimmel in den schönsten Farben erstrahlen und schmücken ihn mit einzigartigen Kunstwerken. Auch in diesem Jahr verwandeln die beiden Feuerwerke die Kulisse rund um den Wurstmarktplatz in ein beeindruckendes Lichtspektakel. Das Höhenfeuerwerk am ersten Wurstmarkt-Dienstag, 10. September, und das Abschlussfeuerwerk am letzten Wurstmarkt-Montag, 16. September, sind jeweils ab 21 Uhr zu bewundern.
Auch diesmal wird das umfassende Sicherheitskonzept, welches 2017 in enger Zusammenarbeit mit Polizei und Sicherheitsbehörden erarbeitet wurde, umgesetzt. Dazu gehören anlassbezogene Taschen- und Rucksackkontrollen auf dem Festgelände sowie Barrieren für Fahrzeuge um das Gelände herum. Das Marktbüro befindet sich weiterhin im Gebäude der alten Polizeiwache. Auf dem Platz sorgen zudem Polizei und Ordnungsbehörde für die Sicherheit der feiernden Gäste. Unterstützt werden sie durch das Team des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Bad Dürkheim. Auch die Feuerwehr ist präsent.
In diesem Jahr wird es im Bereich der Schubkarchstände erstmals Zugangskontrollen geben. Hintergrund ist dabei die Einhaltung der Gefahrenabwehrverordnung sowie des Sicherheitskonzeptes. Dies bedeutet, dass Taschen und Rucksäcke, die das Format 21 cm x 8 cm x 34 cm (in etwa DIN A4) in gefülltem oder gestauchtem Zustand überschreiten, nicht mit in diesen Bereich genommen werden dürfen. Diese Regelung ist für viele Konzerte oder anderen Veranstaltungen geläufig. Sperrige Gegenstände wie etwa Weinkisten oder Bollerwagen sind grundsätzlich nicht erlaubt.