Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 13.09.2024

Werbung
Werbung

Großkontrolle in Alt-Sachsenhausen: Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

von Ilse Romahn

(03.09.2024) Die Stadtpolizei hat am Freitag, 30. August, von 21 bis 4 Uhr eine umfassende Großkontrolle in Alt-Sachsenhausen durchgeführt. Ziel der Aktion war die Kontrolle von Gewerbebetrieben, Gaststätten, Shisha-Bars und Taxen, um die Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Unterstützt wurden die 25 eingesetzten Stadtpolizistinnen und Stadtpolizisten durch Bedienstete des Zolls, der Lebensmittelüberwachung sowie dem Bereich Gewerbeangelegenheiten im Ordnungsamt. Insgesamt wurden 26 Betriebe, 26 Personen und 6 Fahrzeuge kontrolliert.

Die Kontrollen umfassten unter anderem Jugendschutz- und Immissionskontrollen in sämtlichen überprüften Betrieben. Darüber hinaus wurden zwei Reisegewerbekontrollen sowie drei Kontrollen von auf Radwegen abgestellten Taxis durchgeführt. Weiterhin wurden 22 Sondernutzungskontrollen in Bezug auf die Nutzung von Sommergärten im öffentlichen Raum vorgenommen.

Während der Kontrollen kam es zu einer Festnahme wegen illegalen Aufenthalts. In einer Shisha-Bar wurde die Herausgabe von Shisha-Tabak aus zu großen Gebinden untersagt und der Tabak sichergestellt. Darüber hinaus wurden sieben Geldspielgeräte sichergestellt.

Nur vier der überprüften Betriebe waren ohne Mängel. In einem Betrieb musste der Lebensmittelkontrolleur aufgrund eklatanter Hygienemängel eine sofortige Schließung anordnen. In weiteren vier Betrieben wurden kleinere Hygienemängel festgestellt und zur Anzeige gebracht. Zudem wurde in mehreren Fällen die Reduzierung der Lautstärke durch das Schließen von Fenstern und Türen sowie das Herunterdrehen der Musik angeordnet.

Sicherheitsdezernentin Annette Rinn, die sich selbst ein Bild von der Kontrolle machte, betont: „Diese erfolgreiche Aktion verdeutlicht die Entschlossenheit der Stadtpolizei, die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in Alt-Sachsenhausen sicherzustellen und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Wir nehmen die Beschwerden, die uns aus dem Viertel erreichen, sehr ernst. Diese Großkontrolle wird nicht der letzte Besuch der Stadtpolizei in Alt-Sachsenhausen bleiben.“ (ffm)