Letzte Aktualisierung: 06.09.2024
Große Nachfrage nach Karten für die 18. Mendelssohn Tage der Musik
von Adolf Albus
(13.09.2023) Der Vorverkauf für die 18. Mendelssohn Tage der Musik hat viel versprechend begonnen, die Nachfrage ist jetzt schon groß.
Sabine Schaan und Dr. Jürgen Frei (Bad Sodener Musikstiftung), Markus Franz als Vertreter des Sponsors Taunus Sparkasse und Bürgermeister Dr. Frank Blasch haben jetzt das diesjährige Programm für das erfolgreiche Musikfestival vorgestellt.
„Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, ein ebenso hochwertiges wie vielseitiges Programm zusammenzustellen, das es in dieser Form nur in Bad Soden am Taunus gibt“, erklärt die künstlerische Leiterin Sabine Schaan. Das bestätigt auch Markus Franz, Vorstandsmitglied der Taunus Sparkasse: „Eine regional so viel beachtete Veranstaltung fördern wir gerne.“
Die Mendelssohn Tage der Musik 2023 – seit 2006 eine Kooperation der Stadt Bad Soden am Taunus mit der Bad Sodener Musikstiftung – starten am Samstag, 21. Oktober 2023, im Kino CasaBlanca. Der Abend ist der Violine und Tschaikowskis virtuosem Violinkonzert gewidmet. Die Filmkomödie „Das Konzert“ handelt von einem musikalischen Abenteuer, in das sich ehemalige Mitglieder des Bolschoi-Orchesters stürzen.
Bläser-Kammerkonzert
Bei dem Kammerkonzert der besonderen Art am Sonntag, 29. Oktober 2023, in der Evangelischen Kirche Bad Soden, gastiert das „Ensemble Fantastique“ mit fünf Bläsern; eine Formation, die zwar eine lange Tradition hat, aber zu Unrecht selten in Konzerten zu hören ist.
Endlich gibt es wieder ein klassisches, chorsinfonisches Werk in Bad Soden am Taunus zu hören. Passend zur Jahreszeit, erklingt am Sonntag, 5. November 2023, in der Katholischen Kirche St. Katharina unter anderem das „Requiem" von Gabriel Fauré.
Das diesjährige Kinderkonzert „Geige, Stier und ein Klavier“ wird am Donnerstag, 9. November 2023, 15:00 Uhr, im Evangelischen Gemeindesaal, Zum Quellenpark 54, aufgeführt. Erzähler und Pianist Christoph Gotthardt berichtet von einem Stier, der die Musik und die Blumen liebt.
Bekenntnisse der Frau Schnaps – Beethovens Haushälterin packt aus
Ein musikalisch-schauspielerisches Vergnügen sind die „Bekenntnisse der Frau Schnaps“ am Samstag, 11. November 2023, im H+ Hotel. Vollmundig erzählt Chris Pichler, alias Frau Schnaps, von ihren Abenteuern im Hause Beethoven.
Nicht fehlen dürfen im Mendelssohn-Programm die immer wieder sehr nachgefragten Stadtführungen mit Richard Sippl am Samstag, 28. Oktober 2023, und Sonntag, 5. November 2023.
„Insgesamt bekommen die Musikfans aus Bad Soden und weit über die Stadtgrenzen hinaus ein herausragendes musikalisches Angebot mit Leuchtturmcharakter, und das zu sehr moderaten Eintrittspreisen“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Frank Blasch die Bedeutung der Festspiele. Das ganze Programm kann natürlich auch hier auf der städtischen Homepage eingesehen werden. Karten können erworben werden über www.musikstiftung.de und im Genusskontor, Platz Rueil-Malmaison 2.