Archiv-Nachrichten

Grüner Star: Früherkennung empfehlenswert

Das PatientenForum: Messung des Augeninnendrucks reicht nicht

Bei dem Glaukom, auch Grüner Star genannt, handelt es sich um eine ernstzunehmende Augenerkrankung, die verschiedene Ursachen haben kann. Das das Glaukom unweigerlich zur Erblindung führt, empfiehlt der Präsident des Bundesverbandes für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“, Manfred Pfeiffer, eine regelmäßige Früherkennungsuntersuchung, die allerdings in den meisten Fällen aus eigener Tasche bezahlt werden muss.
2019-04-25_Gruener_Star_Fr_1_(c)Pressestelle_Das_PatientenForum_e.V._Mainz.jpg
Der Präsident des Bundesverbandes für Patienten- und Vesicherteninteressen \"Das PatientenForum\", Manfred Pfeiffer, rät zu einer regelmäßigen Früherkennungsuntersuchung zum Glaukom.
Foto: Pressestelle \"Das PatientenForum\" e.V. Mainz

„Nach neuesten Forschungsergebnissen ist eine Messung des Augeninnendrucks allein nicht mehr ausreichend“, schreibt der Präsident des 11.000 Mitglieder starken Verbandes in der neuesten Ausgabe seines Infoblatts „Aufgepasst & Hergehört“. Der Grund: „Der bei der sogenannten Tonometrie ermittelte Augeninnendruckwert wird maßgeblich von der Dicke der Hornhaut beeinflusst. Deshalb wird zusätzlich eine Messung der Hornhautdicke empfohlen, deren Ergebnis für die Ermittlung des korrekten Augeninnendrucks sinnvoll ist.“

Je früher ein Glaukom erkannt und therapiert werde, desto erfolgreicher könne das Sehvermögen erhalten werden, betont Pfeiffer. Welche Zeitabstände der Früherkennungsmaßnahme empfehlenswert sind, sollte man mit einem Augenarzt besprechen.

(info@das-patientenforum.de)