Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Goethes west-östliche Dichtung und sein Konzept von Weltliteratur

Vortrag von Frau Prof. Anne Bohnenkamp-Renken am 25. Februar

von Dr. Jasmin Behrouzi-Rühl

(24.02.2020) Goethe war aufgeschlossen gegenüber der Literatur anderer Kulturen. Besonders intensiv befasst er sich in seinem West-östlichen Divan mit der persischen Poesie und speziell mit dem persischen Dichter Hafiz.

Was hat Goethe bewogen sich mit der persischen Literatur zu beschäftigen und welche Anregungen erhielt seine Dichtung aus der fremden Kultur? Goethe entwickelt eine eigene Vorstellung von den Wechselbeziehungen zwischen den Kulturen. Goethe hatte ein anderes Verständnis von „Weltliteratur“ als das, was wir gemeinhin kennen. Was unterscheidet die Konzepte?  

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 25. Februar, von 20:00 – 22:00 Uhr in `DIE FABRIK`, Mittlerer Hasenpfad 5 (im Hof) in F-Sachsenhausen (http://die-fabrik-frankfurt.de)

An diesem Abend ist für Essen und Getränke gesorgt, die von den Teilnehmenden selbst bezahlt werden.

Um Anmeldung wird gebeten unter  nd@wiemann-djafari.de, damit die Gastronomie der FABRIK sich entsprechend vorbereiten kann.

Nader Djafari, für das Team der Kulturinitiative Ostwestpassagen

Veranstalter: Kulturinitiative Ostwestpassagen in Kooperation mit dem Kulturwerk DIE FABRIK

www.jasminbehrouzi.com