Goethes FAUST - Ein Pakt mit dem Teufel

Foto: Internationales Theater
Unter der Leitung von Regisseur und Dramaturg Hans-Peter Speicher behandelt das Stück im Gegensatz zu den meisten Faust-Interpretationen nicht nur den ersten, sondern ebenso den sonst im Theater wenig beachteten zweiten Teil.
Mit bereits 12110 Versen als Ausgangsmaterial, fließen in diese Insze-nierung zusätzlich Auszüge aus weiteren Faust-Dramen ein, sodass das ikonische Werk in einem neuen Licht erstrahlt. Die klassische Tragödie wird in ein Wechselspiel zwischen Tragik und Komödie verwandelt, das mit einem sechsköpfigen Ensemble die Grenzen der menschlichen Existenz erkundet.
Auf der Suche nach nicht weniger als dem Sinn des Lebens trifft der gelehrte Doktor Faust auf den Teufel höchstpersönlich, mit welchem er prompt eine Wette eingeht. Im Handumdrehen erhält er durch eine Hexe und deren magische Künste seine Jugend zurück. Faust, wie neugeboren, verliebt sich Hals über Kopf in Gretchen. Die weiß gar nicht, wie ihr geschieht, als sie immer tiefer in das Drama hineingezogen wird, vor dem sie auch ihre bes-te Freundin Marthe und ihr Bruder Valentin nicht bewahren können. Im Laufe des Stückes wird so manch ein Hexentanz getanzt, der ein jedermann in seinen Bann zieht. Doch reicht dies aus, damit Faust nun doch im Augenblick verweilen will?
Die Inszenierung entführt das Publikum in eine Welt, in der der Teufel mit Kondomen gejagt wird, Wissenschaftler sich erfolglos die Köpfe zerbrechen und Faust und Mephisto sich ungeniert den Genüssen und Gelüsten der Walpurgisnacht hingeben.
Erleben Sie "Goethes Faust - Ein Pakt mit dem Teufel" in einer Achterbahnfahrt-gleichen Inszenierung, die das zeitlose Werk in einem teuflischen Licht präsentiert. Tauchen Sie ein in die Welt von Faust, Gretchen, Valentin, Marthe und Mephisto und ergründen Sie gemeinsam mit ihnen „was die Welt im Innersten zusammenhält.“
Hier die kommenden Termine:
Do, 25. Jan. 2024, 20:00 Uhr
Mi, 21. Feb. 2024, 11:00 Uhr
Do, 22. Feb. 2024, 20:00 Uhr