Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Goethe und der Allerheiligenaltar in St. Leonhard

Vortrag von Dr. Michaela Schedl im Haus am Dom

von Elke Lötterle

(04.12.2019) Die Kunsthistorikerin Dr. Michaela Schedle spricht am Mittwoch, 4. Dezember, über „Goethe und der Allerheiligenaltar in St. Leonhard“. Die Vortragsveranstaltung im Haus am Dom (Domstraße 3, beginnt um 19 Uhr.

Spätgotischer Flügelaltar in St. Leonhard
Foto: Historisches Museum / Horst Ziegenfusz
***

Die spätgotischen prächtigen Flügelaltäre in St. Leonhard gelangten erst im 19. Jahrhundert in die Kirche. Die Kunsthistorikerin Dr. Michaela Schedl konnte nun jüngst im Depot des Historischen Museums in Frankfurt ein Schreinretabel identifizieren, das zum Originalbestand der Ausstattung von St. Leonhard gehört. Gefertigt wurde es um 1520 von einem Frankfurter Maler und Bildhauer für einen Seitenaltar der Kirche. Die auf ihm dargestellten Heiligen beschrieb Goethe so: „Es scheint mir ein Pantheon Frankfurter zu zeigen.“ Das ist nur einer der vielfältigen und interessanten Aspekte, den Dr. Schedl in ihrem Vortrag rund um dieses Allerheiligenretabel vorstellen wird.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung „Schätze aus dem Schutt. 800 Jahre St. Leonhard“ (16.8.2019 –19.1.2020, Dommuseum Frankfurt & Sakristeum). 

Dr. Michaela Schedl arbeitet freiberuflich als Kunsthistorikerin, u. a. als Lehrbeauftragte am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt. Sie veröffentlichte zahlreiche Aufsätze, Lexikonartikel und Vorträge zur Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum mit Schwerpunkt Frankfurt.