Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Glasfaser: Netzausbau in den Stadtteilen Hofheims kommt

Vorbereitungen laufen

von Adolf Albus

(10.03.2020) Deutsche Glasfaser hat sich bereits vor dem Stichtag am 20. April 2020 für den Ausbau des reinen FTTH-Glasfasernetzes in den Hofheimer Stadtteilen Wildsachsen, Langenhain und Lorsbach entschieden. Die sogenannte Technologie „Fiber To The Home“ (FTTH) bringt die Glasfaserleitung für schnelles Internet bis ins Haus.

Bürgermeister Christian Vogt (re.) und Wirtschaftsförderer Thorsten Kolar mit einem Glasfaser-Kabel, umgeben von Technik pur im Server-Raum des Rathauses.
Foto: Stadt Hofheim
***

„Das ist eine tolle Nachricht für unsere Stadtteile und für Hofheim als Wohn- und Wirtschaftsstandort allgemein. Die derzeitige Internetversorgung in Langenhain, Lorsbach und Wildsachsen ist für eine Stadt wie Hofheim im Herzen einer wachsenden Metropolregion nicht zeitgemäß. Daher freue ich mich sehr, dass dort nun mit Glasfaser ausgebaut wird“, sagt Hofheims Bürgermeister Christian Vogt.

Die Stadtverwaltung sucht nun gemeinsam mit dem Unternehmen Standorte für die sogenannten „Points of presence“ (PoP). An diesen Verteilerstationen in der Größe einer Garage kommt das Signal gebündelt im Stadtteil an. Von dort aus wird es dann in die einzelnen Straßenzüge weitergeleitet. Für diese Funktion ist ein möglichst zentraler Standort ideal. Dieser darf nicht unter Oberleitungen liegen und muss gut zugänglich sein, da der PoP mittels Tieflader und Kran angeliefert wird.

Außerdem sucht die Stadtverwaltung einen geeigneten Standort für die Zwischenlagerung von Material, Baugerätschaften und Aushub, den das Unternehmen benötigt.

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass unsere Tiefbauabteilung diese Voraussetzungen in den kommenden Monaten schaffen kann“, sagt Vogt.