Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Gewinner im Wettbewerb Frankfurt 2099

Deutsches Architektenmuseum ließ Kinder-Visionen freien Lauf

von Karl-Heinz Stier

(07.12.2021) Gemeinsam mit dem bekannten Minecraft-Spieler und Youtuber Josef Bogatzki (TheJoCraft) organisierte das DAM das Projekt „Frankfurt_2099“, welches vom 12. März bis zum 12. Oktober 2021 lief.

Gewinner im Wettbewerb
Foto: Deutsches Architektenmuseum
***

Auf einer digitalen Spielfläche, einer MAP, konnten sich die Spieler ein Grundstück reservieren und darauf ihren Visionen Form verleihen. Ziel war es, die urbanistischen Visionen für Frankfurt im Jahr 2099 zu sammeln und zusammenzuführen, veranstaltet vom Deutschen Architektenmuseum (DAM).

Rund 11.000 Grundstücke wurden bebaut – manche schemenhaft, andere bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Es wurden Aspekte wie Mobilität, Arbeiten und Wohnen, Digitalisierung oder Stadtklima von den Spielenden aufgegriffen und umgesetzt. Im Rahmen des Projektes gab es einen Wettbewerb, in den 600 Gebäude eingereicht wurden. Der Altersdurchschnitt lag bei 14 Jahren. Die Ergebnisse wurden in zwei Kategorien eingeteilt: Kids und Main – die Trennlinie war das Alter von 12 Jahren.

Die Gewinner sind
Kategoerie Kids: 1. Platz Davis Kerstin, 2.Platz Franziska Eberle, 3.Platz Timur Schuckmann
Kategorie Main:  1.Platz Lars Fröhlich, 2. Platz: Henry Barth, Simon Bernghard, 3. Platz: Alexander Bendak, Jan Bausch, David und Zoe Harmann

Ziel des Projekts war es, die Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen der Architektur spielerisch in den Fokus zu rücken. In Anbetracht der hohen Beteiligung und der Vielzahl außergewöhnlichen Ergebnisse hat es die Erwartungen übertroffen. Rund 11 000 Grundstücke wurden bebaut – manche schemenhaft, andere bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Es wurden Aspekte wie Mobilität, Arbeiten und Wohnen, Digitalisierung oder Stadtklima von den Spielenden aufgegriffen und umgesetzt. Im Rahmen des Projekts gab es einen Wettbewerb, in den 600 Gebäude eingereicht wurden. Der Altersdurchschnitt lag bei 14 Jahren.