Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Gewichtsabnahme ohne Diabetes

Studie: Auch Beinaglutide hilft dabei sehr gut

von Dr. Andreas Mehdorn

(01.07.2022) Lässt sich eine Adipositas auch mit Lebensstil-Änderungen nicht in den Griff kriegen, können Mediziner zusätzlich auf eine Reihe von Medikamenten zurückgreifen, um in den Stoffwechsel einzugreifen und so eine Gewichtsreduktion herbeizuführen. Dazu gehören Arzneien aus der Klasse der GLP-1-Analoga, die die Wirkung des Darmhormons Glucagon-like Peptid 1 nachbilden und unter anderem den Appetit zügeln.

Fanden diese Substanzen bislang vor allem bei Menschen mit Diabetes Anwendung, ziehen Mediziner ihren Einsatz zunehmend auch bei Nicht-Diabetikern in Betracht. Zuletzt belegte eine chinesische Studie die gewichtsreduzierende Wirkung eines weiteren GLP-1-Analogons.

In der 6. Ausgabe 2022 des offiziellen wissenschaftlichen Organs der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie e.V. (DGE), der Zeitschrift Exp. Clin. Endocrinol. Diabetes, publizierten chinesische Autoren jetzt über ein weiteres GLP-1 – Analog, das Beinaglutide (früher: Benaglutide), das bei Übergewichtigen und Adipösen ohne Diabetes gut das Gewicht senkte, deutlich stärker als Metformin.

Es wurden 78 Patienten randomisiert zur Behandlung mit Beinaglutide oder Metformin zugeteilt. Nach zwölf Wochen beendeten 64 die Studie. Mit Beinaglutide wurde eine fast doppelt so große Gewichtabnahme wie mit Metformin erzielt. Im Detail: Der Gewichtsverlust betrug nach zwölf Wochen unter Beinaglutide 9.1 +/- 0.9 kg (9.5 +/- 0.8%), unter Metformin 4.5 +/- 0.8 kg (5.1 +/- 0.9%), eine Differenz von 4.5 kg (95% CI, 2.2 – 6.9 kg, p<0.01).

Der Gewichtsverlust kam, wie die Messungen ergaben, vor allem durch Abnahme der Fettmasse zustande. Durch Beinaglutide wurden auch die Insulinspiegel verringert und die Insulinresistenz gebessert. Die Autoren schlussfolgern, dass Beinaglutid wirkungsvoller als Metformin zur Reduktion des Körpergewichts und auch der Fettmasse als Metformin in der chinesischen Bevölkerung ist.

Auch Prof. Dr. med. Dr. h.c. Helmut Schatz von der DGE befasste sich näher mit dieser erfreulichen Nachricht und schrieb dazu: „Die Zahl von wirksamen Substanzen zur Gewichtsreduktion auch bei Nichtdiabetikern nimmt zu. Von den deutschen Krankenkassen sind dafür Liraglutid (Saxenda) und Semaglutid (Ozempic) zugelassen (nicht aber Dulaglutid (Trulicity)). Jetzt reiht sich ein weiteres GLP-1-Analog, das Beinaglutid dazu. Die in China geprüfte Substanz reduzierte das Gewicht stärker als Metformin. Das Biguanid Metformin kann bisher in Deutschland bei Übergewicht ohne Diabetes nur off-label verschrieben werden. Jetzt, da die Adipositas in Deutschland, so wie in mehreren anderen Ländern, etwa Kanada, als Erkrankung anerkannt wird, könnte sich das ändern.

Im DGE-Blog wurde am 6. Mai 2022 mitgeteilt, dass ein Twincretin, der duale GLP-1 – Glukagon-Rezeptoragonist Tirzepatid, einmal wöchentlich s.c. zu injizieren, das Gewicht bis zu 22.5 Prozent (um 24 Kilogramm) reduzierte, wie in der SURMONT-1 –Studie bei Adipösen ohne Diabetes beobachtet. Es ist aber auch in den USA dafür noch nicht zugelassen.“