Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.02.2024

Werbung
Werbung

Gesundheit ist ein echter Reichtum und nicht Gold- und Silberstücke!

von Gertrud E. Warnecke

(04.12.2023) "Leidenschaft für Gesundheit" - Ein hochaktuelles und wichtiges Buch von Dr. Bernard große Broermann

Dr. Bernard große Broermann
Foto: Bildrechte/Foto: FinanzBuch Verlag
***

"Wie wir dafür sorgen können, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen … ", heißt es auf dem Titel dieser spannenden Autobiografie einer außergewöhnlichen, faszinierenden Persönlichkeit: Dr. Bernard große Broermann

Er ist einer der Pioniere privater Klinikketten. Sein Lebenswerk ist der Aufbau der "Asklepios Kliniken" - Europas größtem Klinikbetrieb in privatem Familienbesitz.

„Der Mensch frage sich, wozu er am besten tauge, um dieses an sich und in sich eifrigst auszubilden. Wer freudig wirkt und sich des Getanen freut, ist glücklich“, sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Diese Aussage trifft auf Dr. Bernard große Broermann genauso zu wie die Weisheit von Friedrich Nietzsche: „Sobald ihr handeln wollt, müßt ihr die Tür zum Zweifel verschließen!“

Auf einem Bauernhof im Oldenburger Münsterland aufgewachsen, setzte sich Broermann das große Ziel, ein besseres Gesundheitswesen zu schaffen, das Prävention zum Kern hat: Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen, um ein Leben in Gesundheit zu erreichen! Aufgrund seiner positiven und ehrgeizigen Lebenseinstellung und seiner Willenskraft prägten herausragende Erlebnisse seinen Weg zum Erfolg – die jedoch auch von Rückschlägen und Konflikten gekennzeichnet waren.

„Erfolg ist nichts anderes als gelöste Pobleme“, so Broermann in seinem interessanten Buch:  „ … das Leben eines Unternehmers besteht tatsächlich aus dem nahezu täglichen Überwinden von Hürden und Hemmnissen, dem Lösen von Problemen … “  - und: „Gesundheit ist eine sehr wichtige Dienstleistung, die hohe Qualität erfordert und gerade deshalb nicht einer den Fortschritt hemmenden Bürokratie des Staates überlassen werden sollte. Gesundheit braucht Wettbewerb und nur aus Wettbewerb entstehen dauerhaft Fortschritt, Innovation und eine hohe Versorgungsqualität. …

Am Ende bin ich mit großer Dankbarkeit erfüllt, dass mir das Leben so viele große Chancen gegeben hat. Chancen, um Probleme zu lösen. Es gibt kein Leben ohne Probleme, und Erfolg ist nichts anderes als gelöste Probleme … Als private Betreiber sind wir zweifelsfrei die Treiber des Fortschritts. So wie die Hamburger Asklepios Kliniken heute als erste Krankenhausgruppe papierlos und voll digitalisiert arbeiten“, betont Dr. große Broermann in seiner ‚Schlussbemerkung‘.

Dr. Bernard große Broermann ist Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt sowie Gründer und Gesellschafter der ‚Asklepios Kliniken‘. Zudem gründete er 1999 die Dr. Broermann Hotels & Residences GmbH.

Dr. Bernard große Broermann: „Leidenschaft für Gesundheit – Wie wir dafür sorgen können, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen, um für möglichst viele ein Leben in Gesundheit zu erreichen“ -  1. Auflage 2023, FinanzBuch Verlag, ISBN 978-3-95972-451-7, 22,00 Euro