Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Gesucht: junges Engagement für eine faire Welt

Karl Kübel Stiftung startet Ausschreibung für FAIRWANDLER-Preis

von Ilse Romahn

(23.07.2021) Bis zum 5. September 2021 können sich engagierte junge Menschen wieder für den FAIRWANDLER-Preis bewerben. Die bundesweite Ausschreibung richtet sich an 18- bis 32-Jährige, die ihre Perspektive durch eine Auslandserfahrung (z.B. Freiwilligendienst oder Studium) erweitert haben und sich nun mit eigenen Initiativen und Sozialunternehmen für ein faires globales Miteinander einsetzen.

FAIRWANDLER-Preis - Mach mit.
Foto: Karl Kübel Stiftung
***

Mit der neuen Ausschreibung geht der von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie initiierte Preis in sein sechstes Jahr. „Wir möchten junge Menschen ermutigen, sich international zu vernetzen und für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen. Dieses Engagement wollen wir zeigen und wertschätzen. Die Corona-Pandemie zeigt uns eindrücklich, wie wichtig der gemeinsame Einsatz für eine faire Welt ist“, sagt Ralf Tepel, Vorstandsmitglied der Stiftung.  

12.500 Euro Preisgeld und praktische Unterstützung
Die Auszeichnung wird von der FAIRWANDLER-Jury in mehreren Kategorien vergeben. Den künftigen Preisträgern winkt ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 12.500 Euro.  

Alle ausgezeichneten Teams werden auch zum FAIRWANDLER-Workshop eingeladen. Hier können sie ihre Erfahrungen mit den anderen Preisträgern austauschen und ihre Projekte gemeinsam weiterentwickeln. Darüber hinaus erhalten sie individuelle praktische Unterstützung aus dem Ehrenamtlichen-Netzwerk des Preises.

Jetzt bewerben!
„Ich kann nur sagen: bewerbt euch!“ rät der ehemalige FAIRWANDLER-Preisträger Fabien Matthias. Er und seine Teamkollegen von Nepals e.V. / NIDISI wurden im April d.J. für ihr Recycling-Projekt ausgezeichnet. Der Verein hat in einem internationalen Team ein Verfahren entwickelt, das Plastikmüll zu hochwertigem Straßenbelag verarbeitet. Das spart Rohöl beim Straßenbau und reduziert den CO²-Ausstoß durch die wegfallende Müllverbrennung. Fabien Matthias: „Der Preis und der Austausch mit den anderen FAIRWANDLER haben uns unglaublich viel Freude bereitet und es ehrt uns, nun auch Teil der FAIRWANDLER-Familie sein zu dürfen. Das gibt uns neues Selbstbewusstsein.“  

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es im Internet unter www.fairwandler-preis.org.
Ansprechpartnerin ist Dr. Stephanie Himmel: s.himmel@kkstiftung.de

Preisverleihung im März 2022
Das FAIRWANDLER-Team der Karl Kübel Stiftung freut sich darauf, die neuen Preisträger am 22. März 2022 in Frankfurt a.M. vorstellen zu können und gebührend zu feiern.  

Der FAIRWANDLER-Preis wird seit 2015 jährlich bundesweit ausgeschrieben. Er würdigt das beispielhafte Engagement junger Menschen, die sich für global verantwortungsvolles Denken und Handeln einsetzen. Kooperationspartner sind Brot für die Welt, MISEREOR, die Stiftung Accanto, die W. P. Schmitz-Stiftung, die Zeitschrift „Voluntaris“, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON und der Deutsche Engagementpreis.

www.kkstiftung.de