Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Gesprächsangebot für Trauernde auf dem Friedhof Kriftel

von Adolf Albus

(01.06.2023) Wer einen nahestehenden Menschen durch Tod verloren hat, trauert auf unterschiedliche Art und Weise. „Einige befinden sich in stiller Trauer, andere würden gerne ein Gespräch führen, vor allem, wenn sie alleinstehend sind und niemand haben, der ein paar freundliche, aufmunternde Worte an sie richtet“, weiß die Seniorenberaterin der Gemeinde Kriftel, Gabriele Kortenbusch.

Sie hat daher das Projekt „Gespräche am Brunnen“ auf dem Krifteler Friedhof initiiert, für das sie mittlerweile mehrere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gefunden hat.

Nach einem erfolgreichen Start Anfang Mai gibt es nun am kommenden Sonntag, den 4. Juni, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr die nächsten „Gespräche am Brunnen“. Einfühlsame Gesprächspartner stehen dann wieder am zentralen Brunnen des Krifteler Friedhofs bereit, wo es auch Sitzgelegenheiten gibt. Äußerlich erkennbar tragen sie ein Namensschild mit einem Brunnen-Symbol. Auch Seniorenberaterin Gabriele Kortenbusch plant vor Ort zu sein.

Jeden 1. Sonntag im Monat stehen künftig engagierte und einfühlsame Gesprächspartner von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung. Bei Regen muss das Angebot allerdings ausfallen. Das nächste Treffen findet am Sonntag, den 2. Juli, statt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig! Bei Fragen hilft Gabriele Kortenbusch gerne weiter. Sie ist erreichbar unter (06192)40 04-26 oder gabriele.kortenbusch@kriftel.de.