Archiv-Kultur

Gerüche prägen unser Leben

Neues vom Buchmarkt

Sie lösen Freude ebenso wie Ekel aus, wecken Erinnerungen und beeinflussen täglich unsere Entscheidungen: Gerüche prägen unser Leben mehr als wir meinen. Auch in der Alltagssprache finden sich Ausdrücke wie "Ich kann dich gut riechen" oder "der ist duifte!" .Mit „Die Welt der Gerüche“ (Haupt Verlag:, Ersttag 1.9.2025) liefert Bjørn Berge ein Plädoyer für den freien Geruchssinn in all seinen Facetten.

Der westliche Mensch wird in erster Linie von der visuellen Welt beeinflusst. Den Geruchssinn bzw. die Ursachen aller möglichen Gerüche hat die Menschheit hingegen mit großer Mühe versucht zu bekämpfen. Die wenigen Ausnahmen beschränken sich auf das Kochen oder Parfümieren - alles unter Kontrolle und meist mit kommerziellen Absichten. 

Der Autor Bjørn Berge aber spricht sich für den freien Geruchssinn in all seinen Nuancen aus, von Schönheit bis Ekel. Er beginnt sein Buch mit einer Einführung in die Wirkungsweise des Geruchssinns und die grundlegenden Bedingungen von Gerüchen, begibt sich dann auf eine geruchshistorische Reise von den ersten Stadtgründungen des Altertums über die Pestepidemien des Mittelalters und die industrielle Revolution bis in unsere Gegenwart. 

Anschließend widmet er sich in 20 Kapiteln jeweils einem besonderen Geruch, der für die meisten Menschen eine wichtige Rolle spielt - vom Duft von Blumenwiesen bis zum Geruch von Knoblauch - und kreiert so einen Kanon des Geruchssinns. Ein besonderes Augenmerk legt der Autor dabei immer wieder auf die vergängliche und sehr individuelle Charakteristik von Geruchserfahrungen: Gerüche sind flüchtig, hinterlassen keine physische Spur. Dafür sind ihre mentalen Spuren unbestreitbar: Die Erinnerung an einen Geruch hält länger als alle anderen Erinnerungen.

Eine lebendig erzählte Kulturgeschichte eines schwindenden, vielfältigen Sinns samt zahlreicher Beispiele aus der Literatur - von Marcel Proust bis Karl Ove Knausgård.. Bjørn Berge ist ein norwegischer Sachbuch-Autor und Architekt. Er veröffentlichte bereits zahlreiche Artikel und Bücher über Geschichte, Architektur und Bauökologie

(Bjørn Berge, Die Welt der Gerüche,, von betörend bis betäubend - eine Hommage an den feinsten aller Sinne, Haupt Verlag, 320 Seiten, 20 Illustrationen, Hardcover, Format: 15 x 20 cm, EUR 29.90 (D) / EUR 30.80 (A) / CHF 30.00 (UVP) ISBN 978-3-258-08436-7)