Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Georgien - eine Vielfalt aus Natur, Kultur, Kulinarik, die jeden Reisetyp begeistert

von Ilse Romahn

(02.06.2023) Für Reisende, die in ihrem diesjähirgen Sommerurlaub einen echten Geheimtipp entdecken wollen, steht Georgien ganz oben auf der Bucketlist. Georgien ist ein Land mit schier endlosen, malerischen Landschaften, von den hohen Gipfeln des Kaukasus bis hin zu den idyllischen Stränden am Schwarzen Meer.

Georgien's Gebirgslandschaft
Foto: GNTA
***

Und das ist noch lange nicht alles. Zu dem Abenteuer “Georgien” reihen sich zahlreiche Wüsten, Steppen, Wälder, Flüsse und Seen. Jede Region hat ihre eigenen Besonderheiten und Naturschönheiten, die dieses scheinbar kleine Land zwischen Europa und Asien zu einem ganz großen Erlebnis machen.  

Georgien punktet mit einer landestypischen Vielfalt und bedient daher die Bedürfnisse unterschiedlichster Urlaubertypen: Aktive Abenteuer-Urlauber und Naturliebhaber werden von der Flora und Fauna sowie dem malerischen Kaukasusgebirge beeindruckt sein.  Wer es gerne gemütlicher mag, findet an den unzähligen Stränden entlang der Schwarzmeerküste Ruhe und Entspannung.  

Strandurlaub am Schwarzen Meer
Ein Urlaub am Schwarzen Meer in Georgien ist eine großartige Möglichkeit, die Strände, Kultur und Küche des Landes zu genießen. Entlang der Küste können Besucher den Charme der Küstenstädte und die Entspannung in den Ferienorten am Strand erleben. 

Batumi ist die größte georgische Stadt am Schwarzen Meer und bietet mit bunten Festivals, kulturellem Erbe, kulinarischen Leckerbissen und moderner Architektur eine abwechslungsreiche Mischung aus Aktivitäten und Attraktionen für Besucher aus aller Welt. Besonders hervorzuheben sind die Strände von Batumi, die ein beliebter Ort für Sonnenanbeter, Schwimmer und Wassersportler sind. Die Stadt ist bekannt für ihre lebendige Kulturszene und veranstaltet im Sommer zahlreiche Festivals und Events, die eine Mischung aus Kultur, Musik, Kunst und Unterhaltung bieten und eine lebhafte Atmosphäre in der Stadt schaffen. Neben dem kulturellen Erbe und dem historischen Flair ist auch die moderne Architektur und das einzigartige Stadtdesign ein Highlight. Futuristischen Gebäude und moderne Wolkenkratzer, die entlang der Küste verstreut sind, verleihen Batumi eine beeindruckende Skyline.   

Familien schätzen Ferienorte wie Gonio, Sarpi oder Kvariati besonders. Dort können Reisende ihren Urlaub in den kleinen traditionellen Dörfern Georgiens verbringen und an der Schwarzmeerküste umringt von einem grünen Bergpanorama entspannen. Das herrliche subtropischen Klima, das erfrischenden Meer, die Berge und die gut ausgebaute touristischen Infrastruktur laden dazu ein die Seele baumeln zu lassen. Die kleine Stadt Sarpi liegt an der Grenze zur Türkei und ist bekannt für ihre malerischen Buchten und das klare Wasser. Das fünf Kilometer lange Ufer von Ureki und Grigoleti ist mit grauem und schwarzem Sand bedeckt, der Magnetit enthält. Der Ureki-Sand erzeugt ein ­natürliches Magnetfeld von geringer Intensität, dem eine heilende ­Wirkung nachgesagt wird, ins­besondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparats und des Herz-Kreislauf-Systems. 

Während eines Aufenthalts am Schwarzen Meer können verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel Schwimmen, Boot oder Jet-Ski fahren und Paragliding ausprobiert werden. Darüber hinaus gibt es in der Region viele historische Städte und Sehenswürdigkeiten zu besuchen, darunter die alten Ruinen von Gonio-Apsaros und die Berglandschaften im Hinterland. 

Natur pur in Georgien
Georgien bietet traumhafte Wanderregionen, die durch dichte Wälder und romantische Flüsse und Seen geprägt sind. Sie werden ergänzt durch spannende Nationalparks, die begeisterte Wanderer herausfordern und Georgiens grünes Gesicht prägen. Ob erfahrener Bergsteiger oder gemütlicher Spaziergänger, das Land bietet für alle Erfahrungsstufen und jede Altersklasse die perfekte Wanderroute. Besucher erwarten schroffe Täler, traditionelle Dörfer, atemberaubende Bergpanoramen und eine unendliche Gastfreundschaft, wo auch immer der Wind einen hinträgt.  

Die majestätischen Kaukasus-Berge im Norden Georgiens gelten als die höchsten Berge Europas und lassen selbst bei erfahrenen Bergsteigern Ehrfurcht aufkommen. Mehr als 5.000 Meter ragen seine höchsten Gipfel in den Himmel. Das Kaukasusgebirge gilt als letzte Wildnis Europas.  Bis heute sind viele der abgeschiedenen Landschaften nahezu unberührt, was die Region zum Paradies für Bergsteiger, Wanderer und Abenteurer jeglicher Couleur macht. Eine anspruchsvolle, aber lohnende Wanderung ist der Aufstieg zum Berg Kasbek. Die Wanderung auf den dritthöchsten Berg Georgiens führt vorbei an der Dreifaltigkeitskirche umgeben von den schroffen Hängen des Kaukasus. Jährlich findet hier ein Marathon statt, der ein unvergessliches Bergabenteuer bietet. Steile Anstiege, große Höhen, unvergessliche und wilde Natur, Überquerung von Gebirgsflüssen und eine atemberaubende Aussicht auf den Kasbeg-Berg entlang des gesamten Weges. Mehr Informationen: Kazbegi Mountain Marathon | TKT.GE

Für Abenteurer bietet sich die 4-tägige Wanderung von Mestia nach Ushguli an: Eine tolle Gelegenheit die malerischen Dörfer der Region Svaneti und atemberaubende Landschaften und kulturelle Schätze zu Fuß zu erkunden.  

Die Natur Georgiens ist bekannt für ihre geografische und biologische Vielfalt. Neben den Bergen finden Entdecker hier alle Arten von Wäldern und Tausende von einheimischen Tier- und Pflanzenarten. In den Nationalparks gibt es verschiedene Wanderwege für die ganze Familie. Verschiedene Routen und Schwierigkeitsgrade führen durch Wälder vorbei an Wasserfällen und Bergeseen. Mit Glück entdecken Besucher kaukasische Rothirsche, Rehe, Wildschweine aber auch Raubtiere wie Braunbären und Wildkatzen sind in den Bergen und Wäldern Georgiens zu Hause.  

Georgien Airways richtet ab 24. Juni eine direkte Flugverbindung zwischen dem Flughafen Berlin Brandenburg und Tiflis ein. Auf beiden Routen verkehren die Flieger jeweils jeden Mittwoch und Samstag.

www.georgia.travel