Gemeinsamer Prüftag der Flörsheimer Feuerwehren 2019
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim
Unter der Führung eines sachkundigen Gerätewartes wurden in mehreren Kleingruppen die einzelnen Geräte überprüft. Hierzu zählten unter anderem die folgenden Stationen:
- tragbare Leitern
- Sprungretter
- Material zur Absturzsicherung
- Ketten, Mehrzweckzüge, Anschlagmittel und Spanngurte
- Saugschläuche
Gleichzeitig konnten sich die Gerätewarte wieder rege zu verschiedenen Sachthemen und Prüfgrundsätze austauschen.
Zusätzlich wurden durch die Funkgerätewarte die Software der digitalen Funkgeräte aktualisiert und die Atemschutzgerätewarte kümmerten sich um die Prüfung von Atemschutzmasken.
Kurz vor dem Abschluss der Arbeiten wurden die Feuerwehren gegen Mittag nach Wicker zu einem Strohballenbrand alarmiert, so dass der Prüftag in diesem Jahr erst am späten Nachmittag endete. Dennoch konnten alle Geräte geprüft werden und können nun wieder sicher für Einsätze und Übungen genutzt werden.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Fahrzeug- und Gerätewarten und allen Helfern, die sich an diesem Tag bei bestem Frühlingswetter Zeit für die Prüfungen genommen haben und somit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Flörsheim sicherstellen.
Weitere Artikel aus der Kategorie: