Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Gemeinsam am Tag der Nachbarn

Nachbarschaftsaktionen können ab jetzt angemeldet werden

von Ilse Romahn

(06.05.2021) Die Stadt Frankfurt ruft gemeinsam mit der nebenan.de-Stiftung dazu auf, an einem Tag im ganzen Land Aktionen in der Nachbarschaft zu organisieren – am Freitag, 28. Mai, dem Tag der Nachbarn.

Der Aktionstag soll dazu anregen, auf ganz einfache Art mit den Menschen zusammenzukommen, denen man sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße begegnet. Nachbarschaftsfeste im klassischen Sinn sind zwar aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr nicht möglich. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, auch unter Einhaltung aller Corona-Regeln das nachbarschaftliche Miteinander zu stärken.

„Die Frankfurter und Frankfurterinnen waren schon immer kontaktfreudig, kreativ und offen,“ sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Als Oberbürgermeister ist es mir wichtig, die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt in unserer Stadt zu fördern. Ich kann Sie daher nur ermutigen, durch eine Nachbarschaftsaktion den Tag der Nachbarn in unserer Stadt mitzugestalten. Lassen Sie uns gemeinsam das Miteinander feiern – gerade in diesen Zeiten.“

Ob Picknick mit Abstand, Hinterhof-Konzert, Balkon-Bingo oder gemeinsamer Spaziergang durch das Viertel – auf der Aktionswebseite http://www.tagdernachbarn.de ist nun die Anmeldung für Nachbarschaftsaktionen geöffnet. Wer sich dort einträgt, erhält ein kostenloses Mitmach-Set mit Wimpelkette, Plakaten, Postkarten, Tipps und Spielen. Die Aktionen können von Privatpersonen organisiert werden, aber auch von Vereinen, Kitas, Schulen, Mehrgenerationenhäusern oder Cafés und allen, die sich als Teil einer lebendigen Nachbarschaft sehen. Auf der Internetseite http://www.tagdernachbarn.de hat die nebenan.de-Stiftung viele Ideen für Aktionen gesammelt, die sich auch unter Berücksichtigung der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen umsetzen lassen. Zudem stehen dort auch Plakate und weiteres Material zum Herunterladen bereit.

Die Stadt Frankfurt möchte ebenfalls ein gutes Miteinander in den Nachbarschaften fördern und ruft deshalb die Bürger und Bürgerinnen zum Teilnehmen auf. „Der Tag der Nachbarn soll möglichst viele Menschen zusammenbringen – in jeder Nachbarschaft und im ganzen Land“, sagt der Geschäftsführer der nebenan.de Stiftung, Sebastian Gallander. Gerade in diesen Zeiten soll dies auch zum sozialen Zusammenhalt beitragen und ein deutliches Zeichen setzen, fügt Gallander hinzu: „Wir alle sind Nachbarn und Nachbarinnen in unserer Gesellschaft.“

Der Tag der Nachbarn wird gefördert durch das Bundesfamilienministerium sowie durch die Deutsche Fernsehlotterie, den Deutschen Städtetag, die Diakonie und Edeka.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.tagdernachbarn.de im Internet. (ffm)