Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Gelebte Freundschaft unter Nachbarn

Bürgermeister Uwe Becker begrüßt die Preisträger des 10. DFG-Preises

von Ilse Romahn

(03.02.2020) Am Freitag, 31. Januar, hat die Deutsch-Französische Gesellschaft Frankfurt am Main (DFG), anlässlich des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags, dem Elysée-Vertrag aus dem Jahr 1963, ihren Preis an die besten Französisch-Schüler aus dem Grund- und Leistungskurs aus Frankfurt und Umgebung der Stufen E und Q1 verliehen.

Bürgermeister Becker begrüßte die Preisträger des 10. DFG-Preises im Namen des Magistrats im Kaisersaal des Römers.

Becker war von den Schülern und deren Einreichungen begeistert: „Sie haben gezeigt, dass das Ziel, die deutsch-französische Verständigung weiter zu vertiefen und zu verbessern, auch in ihrer Generation gelebt wird. Durch ihre Leidenschaft wurde deutlich, wie stark und lebendig die deutsch-französische Freundschaft in Frankfurt und der Region verankert ist. Gegenseitig aufmerksam sein und sich auf Augenhöhe zu verständigen, respektvoll miteinander umzugehen und für gemeinsame Ziele zusammen einzutreten, all das macht die deutsch-französische Nachbarschaft aus.“

Erstmalig 2011 hat die DFG den Preis verliehen. Ziel des DFG-Preises ist die Förderung der französischen Sprache. Es werden zwei Preise – jeweils einer für Schüler im Leistungskurs und im Grundkurs Französisch – verliehen. Die Preisgelder sind beim ersten Preis mit 600 Euro und beim zweiten Preis mit 400 Euro für die Schüler sowie beim ersten Preis mit 300 Euro und beim zweiten Preis mit 200 Euro für die Schule dotiert. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der französischen Generalkonsulin Pascale Trimbach.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Frankfurt wurde 1959 durch den damaligen Oberbürgermeister Werner Bockelmann wiederbelebt. Mit mehr als 600 aktiven Mitgliedern ist sie die größte in Deutschland. Ihr Veranstaltungsangebot trägt zu einem besseren Verständnis zwischen Deutschland und Frankreich bei und vereinfacht die Verständigung zwischen beiden Ländern. Bürgermeister Becker ist Ehrenpräsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt. (ffm)