Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Gelebte Demokratie beim Goetheturmfest
von Ilse Romahn
(16.08.2024) Auch in diesem Jahr wird am Samstag, 17. August, beim Goetheturmfest wieder Demokratie gelebt. Wie in den beiden Vorjahren hat die Kinderbeauftragte von Sachsenhausen-Süd, Christine Wendel-Roth, Fragebögen zu Anregungen von Kindern, Jugendlichen und Familien für den Stadtteil und kleine Geschenke für Kinder im Gepäck.
Neu sind Pixibücher zu Mitbestimmungsthemen. „Vieles wurde schon erreicht und vieles liegt noch im Argen wie zum Beispiel die zahlreichen Baustellen auf dem Schulweg im Frankfurter Süden. Ich freue mich auf die Anregungen, vor allem von Kinderseite“, sagt Wendel-Roth.
Zum ersten Mal nimmt Margit Grohmann, Seniorenbeauftragte für den Ortsbezirk 5, mit ihrer Stellvertreterin Rosita Jany teil. Die beiden haben einen umfangreichen Fragebogen zu Angeboten für Seniorinnen und Senioren im Frankfurter Süden entwickelt. „Es ist mir ein Anliegen, mit den Menschen unmittelbar ins Gespräch zu kommen. Ich möchte erfahren, was zu tun ist, um die Lebensbedingungen von Älteren im Frankfurter Süden effektiv zu verbessern und mich dann mit allem Nachdruck für die Umsetzung dieser Aspekte einzusetzen“, wünscht sich Grohmann.
Die beiden Infostände können am Samstag, 17. August, von 11 Uhr bis zum frühen Nachmittag, circa 15 Uhr, besucht werden. (ffm)