Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Gebühren für Leerung von Sammelgruben in Hofheim sinken

von Adolf Albus

(05.12.2019) Der Vertrag mit dem Anbieter über die Entleerung der Sammelgruben im Stadtgebiet Hofheim wurde über die einjährige Mindestlaufzeit hinaus nicht verlängert. Die Stadtwerke Hofheim haben die Leistungen neu ausgeschrieben, der Auftrag wurde ab 1. Januar 2020 an einen anderen Anbieter vergeben.

„Die erfreuliche Nachricht ist, dass bedingt durch die Marktlage die neuen Preise deutlich unter denen des laufenden Jahres liegen, so dass tatsächlich wieder in etwa die Gebühren-Höhe aus dem Jahr 2018 erreicht wird“, erklärte Erster Stadtrat Wolfgang Exner, der der zuständige Dezernent für die Stadtwerke ist.

Im Laufe der Jahre hatten die Probleme mit der steilen und engen Anfahrt der Gruben im Bereich Am Hasenberg zugenommen, so dass der damalige Auftragnehmer den Vertrag zum Jahresende 2018 kündigte. Aus dieser Erfahrung heraus wurde in die Ausschreibung für die Neuvergabe der Grubenentleerungen erstmals eine Erschwerniszulage für die Gruben in diesem Bereich aufgenommen. Die Zulage diente zur Abgeltung des Mehraufwandes der Grubenabfuhr unter Verwendung eines kleineren Fahrzeuges (Sprinter-Größe) und der damit verbundenen mehrfachen Anfahrt zur kompletten Entleerung der einzelnen Gruben.

Ab 2020 wird die Erschwernis nur noch pro Entleerungszyklus – also Termin einer Abfuhr, auch wenn mehrmals angefahren werden muss abgerechnet. In 2019 wurde die Erschwernis pro Kubikmeter abgerechnet. Zwar hatte das derzeit beauftragte Unternehmen die Erschwerniszulage rückwirkend zum Jahresanfang 2019 freiwillig gesenkt, und die Stadtwerke hatten daraufhin die Gebührenbescheide neu erstellt; dennoch haben die Anlieger Am Hasenberg im laufenden Jahr gegenüber 2018 eine große Gebührenerhöhung zu verkraften.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Entscheidung für eine erneute Vergabe richtig war und dazu führt, dass die betroffenen Bürgerinnen und Bürgern spürbar finanziell entlastet werden“, so Bürgermeister Christian Vogt, der gleichzeitig als neuer Vorsitzender der Betriebskommission der Stadtwerke sich des Themas zu Beginn seines Amtsantritts angenommen hat.

Die knapp 50 Eigentümer von Sammelgruben im Stadtgebiet Hofheim, davon acht Am Hasenberg, wurden von den Stadtwerken schriftlich über den neuen Auftragnehmer und die neuen Konditionen informiert.