Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Gäste aus Nordspanien trugen sich ins Goldene Buch Kriftels ein

von Adolf Albus

(23.03.2023) Am Dienstag war es wieder soweit: Der guten Tradition der Weingartenschule und der Gemeinde Kriftel folgend wurden 23 Schülerinnen und Schüler aus der nordspanischen Stadt Logroño (150.000 Einwohner) in der Region Rioja von Bürgermeister Christian Seitz im Rathaus empfangen.

Spanische Austauschschüler und ihre deutschen Freundinnen und Freunde beim Eintrag ins Goldene Buch Kriftels.
Foto: Gemeinde Kriftel
***

2019 hatte der letzte Austausch stattgefunden, dann kam die Coronapause. „Wir sind unheimlich froh, dass es jetzt endlich wieder mit gegenseitigen Besuchen klappt“, so Oberstudienrätin Manuela Becker von der Weingartenschule.

Normalerweise komme die spanische Schülergruppe im September, die deutschen Schülerinnen und Schüler der achten Klassen fahren im Frühjahr zum Gegenbesuch nach Spanien. „Doch in diesem Jahr haben wir aus der unsicheren Planungslage heraus beide Besuche ins Frühjahr gelegt“, so die Lehrerin. Am Samstag kamen die Schüler aus Spanien am Frankfurter Flughafen an. Sie bleiben für eine Woche. Nach den Osterferien folgt direkt der Gegenbesuch. Diesmal konnten auch Neuntklässler mitfahren. Den Kontakt zur nordspanischen Schule und zu den Lehrerkollegen habe man mit Online-Projekten wie digitalem Storytelling in Teams gehalten, so Becker.

Bürgermeister Seitz nutzte den Besuch der jungen Menschen zum Gespräch über politische Beteiligung und Wünsche für das unmittelbare Lebensumfeld. Er rief sie dazu auf, sich für Frieden in Europa und der Welt einzusetzen. „Wir haben jetzt in Kriftel ein Jugendforum. Gibt es das in Logroño auch“, wollte Seitz zum Beispiel wissen. Die Lehrerinnen Pilar Bueno Yagüe und Silvia Amutio Palacios verneinten dies. Nur einmal im Jahr gebe es ein lockeres Jugendtreffen, um politische Wünsche abzufragen. Unterschiede wurden auch bei der Amtszeit und den Wahlmodalitäten eines Bürgermeisters deutlich. Hier wollte eine spanische Schülerin erfahren, wie lange Christian Seitz schon im Amt ist. Im kommenden Jahr stünden wieder Wahlen an, so Seitz. Die spanische Lehrerin Palacios erzählte, dass sie in ihrer kleinen Heimatgemeinde ehrenamtliche Bürgermeisterin ist.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch gab es für die spanischen Schüler Geschenketüten, die ihnen von Bürgermeister Seitz überreicht wurden. Auch ein Gruppenfoto durfte nicht fehlen. Dann ging es weiter zur Krifteler Liegeradmanufaktur HP Velotechnik, danach war ein Picknick im Freizeitpark geplant. Am Montag waren die Jugendlichen bereits im Schulmuseum an der Weingartenschule gewesen, wo die Schüler Präsentationen über ihre Heimatländer und -regionen hielten. Gesprochen wird übrigens Englisch, auch wenn einige der Krifteler Weingartenschüler Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen. Im Laufe der Woche geht es noch zum Sporttreiben ins Multisports Wallau, nach Heidelberg und natürlich in die Mainmetropole Frankfurt, wo jeweils Stadtführungen zu bestimmten Themen stattfinden.