Führung zu Landgraf Friedrich II. und den schönen Künsten
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) laden am Donnerstag, 17. September, um 16:00 Uhr zur Führung „Großer Name am kleinen Hof. Landgraf Friedrich II. und die schönen Künste“ ins Schloss Bad Homburg ein.
Foto: Michael Leukel
Kunsthistorikerin Esther Walldorf stellt Kunstwerke aus der Zeit Landgraf Friedrichs II. am Beispiel von Plastiken und Skulpturen vor. Der Rundgang führt durch den Heckengarten des Schlossparkes, den oberen Schlosshof, die Bibliothek und den Ahnensaal sowie den Königsflügel des Schlosses. Hierbei steht der Kunstsinn Landgraf Friedrichs II. für die schönen Seiten des Lebens im Fokus – und wie er diese zwischen seinen Pflichten als Landesherr, als Bauherr seines Schlosses und nicht zuletzt als Auftraggeber von Kunstwerken auszuformen wusste.
Treffpunkt für die einstündige Führung ist der Museumsshop. Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Person, ermäßigt 9 Euro. Tickets können hier erworben werden: www.schloesser-hessen.de/veranstaltungen
Die Führung ist Teil des Jubiläumsprogrammes der SG, die anlässlich des 80jährigen Bestehens mit 80 ausgewählten Veranstaltungen einem breiten Publikum Blicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit gewähren möchte.
Weitere Artikel aus der Kategorie: