Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

FSME-Impfung: Für die nächste Zeckensaison vorsorgen

von Bernd Bauschmann

(30.11.2021) Die Adventszeit hat begonnen. Langsam, aber sicher wird es kälter in Deutschland. Wer denkt da schon an den nächsten Sommer? Doch jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um den Grundstein für eine unbeschwerte Freiluftsaison im nächsten Jahr zu legen.

Zecken gibt es in ländlichen und städtischen Gebieten in ganz Deutschland.
Foto: Pfizer / www.zecken.de
***

Denn nicht nur wir Menschen, sondern auch die Zecken werden dann bei steigenden Temperaturen draußen wieder aktiv. Ab 5-7 Grad Celsius erwachen die Parasiten aus der Winterstarre. Sie können gefährliche Krankheitserreger wie die Viren der Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME, übertragen. Durch Impfen kann man sich schützen.

FSME ist eine Erkrankung der Hirnhäute und des zentralen Nervensystems, die nicht mit Medikamenten heilbar ist. "Sie kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Lähmungserscheinungen haben und sogar lebensbedrohlich sein", erklärt Zeckenexperte Prof. (a. D.) Dr. Jochen Süss. Impfen ist der beste Schutz gegen FSME. Die STIKO empfiehlt die FSME-Impfung allen, die in den FSME-Risikogebieten mit Zecken in Kontakt kommen können. Diese Gebiete gibt es vor allem in Süd- und Mitteldeutschland, aber auch immer mehr Land- und Stadtkreise im Norden und Osten der Republik zählen mittlerweile dazu. Der Experte ergänzt: "Da Zecken neben FSME-Viren auch andere Krankheitserreger übertragen können, ist es besser, sich gar nicht erst stechen zu lassen." Um Zeckenstichen vorzubeugen, empfiehlt sich das Tragen langer Kleidung, das Absuchen des eigenen Körpers nach jedem Aufenthalt im Grünen sowie das Einsprühen mit Anti-Zeckenspray.

Corona-Auffrischungsimpfung? Jetzt auch zur FSME-Vorsorge beraten lassen
Die sogenannte Grundimmunisierung gegen FSME besteht aus drei Impfungen in einem bestimmten zeitlichen Abstand. Die Wintermonate eignen sich daher gut, um den Impfschutz rechtzeitig für die kommende Zeckensaison aufzubauen. Wichtig: Gemäß der STIKO muss zwischen COVID-19-Impfungen und einem Totimpfstoff wie der FSME-Impfung kein Impfabstand mehr eingehalten werden.[1] (ots)

Aktuelle Informationen zu Zecken und FSME: www.zecken.de

[1] Ständige Impfkommission: Beschluss der STIKO zur 14. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung. Epid Bull 2021; 48: 3-14. Bauschmann