Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Frauendezernentin Heilig ruft zur Teilnahme an der Frankfurter Tanzdemo auf

von Ilse Romahn

(08.02.2023) Sexuelle oder häusliche Gewalt geschieht offen oder im Verborgenen, am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder zu Hause. Sie geschieht in Deutschland, Europa und weltweit. Jede dritte Frau hat in ihrem Leben sexuelle oder häusliche Gewalt erfahren. Die Kriminalstatistiken zeigen nur die angezeigten Fälle, von einer hohen Dunkelziffer ist auszugehen.

Sharepic V-Day
Foto: Opak Werbeagentur
***

In Frankfurt wurden 2021 insgesamt 1638 Fälle häuslicher Gewalt registriert, 80 Prozent davon trafen Frauen. 564 Frauen und Mädchen haben Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gemeldet (Quelle: Kriminalstatistik Frankfurt unter Polizei Hessen - Kriminalstatistiken).
 
Mit der Tanzdemo zum V-Day wollen Frauendezernat und Frauenreferat mit einem breiten Aktionsbündnis ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und damit gegen Sexismus und Diskriminierung setzen. Frauendezernentin Rosemarie Heilig sagt: „Mit der Aktion wollen wir gemeinsam Stärke und Solidarität zeigen. Wir hoffen, dass sich, wie in den Jahren vor Corona, wieder viele Hunderte von Menschen beteiligen und den unvergleichlichen Spirit des V-Day auf die Straße bringen.“

Die Tanzdemo findet am Dienstag, 14. Februar, um 17 Uhr vor der Katharinenkirche an der Hauptwache statt. Die Statements in unterschiedlichen Sprachen werden auch in Gebärdensprache übersetzt.

Der „V-Day – One Billion rising“ ist ein internationaler Aktionstag, der 2012 ins Leben gerufen wurde, um das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufzuzeigen und dagegen zu protestieren. „Eine Milliarde“ (One Billion) bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung werden. Ein Drittel aller Frauen weltweit sind eine Milliarde Frauen. Mittlerweile beteiligen sich Länder aller Kontinente mit zahlreichen Aktionen. In Deutschland findet die Aktion in über 120 Städten statt.

Weitere Infos gibt es unter V-Day – Stadt Frankfurt am Main, telefonisch unter (069)21235319 oder per E-Mail an info.frauenreferat@stadt-frankfurt.de.