Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Frau Rauscher jetzt Ampelbotschafterin für Ebbelwei-Viertel

Bürgermeister Becker und Verkehrsdezernent Oesterling stellen Frau Rauscher-Ampel vor

von Ilse Romahn

(28.11.2019) „Unsere Frau Rauscher-Ampel ist genau das richtige Signal. Ein Frankfurter Original weist Fußgängern den Weg in ein besonderes Stadtviertel“, sagt Bürgermeister Uwe Becker. „Frau Rauscher steht wie keine andere Figur für unser Frankfurter Nationalgetränk, den Ebbelwei, und ist eine einzigartige Attraktion.“

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling und Bürgermeister Uwe Becker stellen die neue Frau Rauscher-Ampel in Sachsenhausen vor
Foto: Stadt Frankfurt / Bernd Kammerer
***

Am Mittwoch, 27. November, wurden die entsprechenden Schablonen in die Ampel eingesetzt und Frau Rauscher leuchtete das erste Mal. Die Idee für eine besondere Ampel in Sachsenhausen als Tor zu Alt-Sachsenhausen kam das erste Mal im Sommer 2018 auf. Nach Prüfung und grafischer Gestaltung wird nun Frau Rauscher die Fußgänger bei der Querung der Elisabethenstraße, der Paradiesgasse und der Kleinen Rittergasse begleiten.

„Individuelle Ampeln liegen im Trend und punktuell eingesetzt können sie auch im Rahmen aller gesetzlicher Vorgaben eine zielgerichtete Wirkung erzeugen – siehe die Ampel an der Konstablerwache“, ergänzt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling. (ffm)