Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

FRATOPIA – Festival der Entdeckungen in der Alten Oper

Ideenmarathon / Visionen für Frankfurt

von Ilse Romahn

(12.09.2022) Prinzip Partizipation: Wie lösen Kulturveranstalter, Bühnenhäuser und Klangkörper die Forderung nach Teilhabe und Transparenz ein, wie greifen Kulturleben und Stadtgesellschaft ineinander, wie gelingt es, die Menschen der Stadt wirklich mit dem eigenen Angebot zu erreichen?

Ideenmarathon, Frankfurt Innenstadt
Foto: Alte Oper Frankfurt, Susanne Wagner
***

Mit diesen Anforderungen an ein urbanes Konzerthaus im 21. Jahrhundert befasst sich die zweite Auflage des „Ideenmarathons“ am Samstag, 17. September 2022, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Albert Mangelsdorff Foyer der Alten Oper Frankfurt.

Das für das Fratopia- Festival der Alten Oper entwickelte Format führt Vertreterinnen und Vertreter des Kulturlebens aus großen Bühnen und Orchestern in Dortmund, Berlin, Basel, Düsseldorf, Frankfurt und Hannover zusammen – Gäste, die für Best-Practice-Beispiele stehen oder die im Rahmen von Modellprojekten wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln konnten, um institutionelle Bühnenkunst in einer Stadt zu positionieren. Keynotes, moderierte Gespräche und Diskussionen mit den Podiumsgästen sowie mit den Besuchern behandeln das Thema Teilhabe aus verschiedenen Perspektiven.

Dabei geht es unter anderem um neue musikpädagogische Konzepte, die Möglichkeiten für jeden und jede schaffen, sich selbst als Musizierende einzubringen; um neue – auch digitale – Orte für die Begegnung von Mensch und Kunst; um Projekte, die Menschen mit kognitiven oder körperlichen Einschränkungen Teilhabe an Musik ermöglichen und um Chancen und Notwendigkeiten einer diversitätsorientierten Öffnung. Eine Liveübertragung schaltet direkt in das „Foyer Public“ nach Basel – einen öffentlichen Stadtraum, den das Theater Basel den Menschen der Stadt als ständigen Begegnungsort bietet. Darüber hinaus sind die Kammerphilharmonie Frankfurt sowie Laienmusikerinnen und -musiker zu Gast, um Werke von Frederic Rzewski sowie Cornelius Cardew vorzustellen, die auf ihre Weise die Forderung nach Teilhabe einlösen.

Eintritt frei, Ticket erforderlich / Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de