Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Französische Schüler zu Gast in Bad Soden

Praktikum und Hundertwasser

von Adolf Albus

(27.01.2023) Eine Gruppe von 20 Schülern aus Bad Sodens französischer Partnerstadt Rueil-Malmaison und ihre deutschen Gastgeber-Schüler wurden am Mittwoch von Bürgermeister Dr. Frank Blasch und Catrin Berg vom Partnerschaftsverein IKUS im Badehaus empfangen.

Emma Fabre Rivas und Josué Brunel-Lukalasana in der Verwaltungsstelle Königsteiner Straße 77.
Foto: Stadt Bad Soden
***

Die jungen Gäste aus Frankreich nehmen an einem gut einwöchigen Austausch mit der Schwalbacher Albert-Einstein-Schule (AES) teil.

Bürgermeister Dr. Blasch freute sich, zum ersten Mal nach vier Jahren wieder Gastschüler aus Rueil-Malmaison zu begrüßen. Er hob die jahrzehntelange Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland hervor und die seit 1975 bestehende Partnerschaft mit Rueil-Malmaison, der ältesten der Stadt Bad Soden am Taunus. Der Rathaus-Chef gab den Jugendlichen auch einen kurzen Überblick über die Kurgeschichte Bad Sodens und erläuterte ihnen die Vorzüge des heutigen Lebens in der schönen Stadt am Südhang des Taunus.

 

Abwechslungsreiche Freizeit

Die Oberstufenschüler des Gymnasiums Lycée Richelieu sind in Gastfamilien untergebracht und absolvieren Praktika in verschiedenen Betrieben wie Drogerien, Blumengeschäften oder Buchhandlungen. Auch im Schwalbacher und Bad Sodener Rathaus können die jungen Leute erste Berufserfahrungen sammeln. In der städtischen Bad Sodener Abteilung Kultur und Veranstaltungen sind die beiden 15-jährigen Emma Fabre Rivas und Josué Brunel-Lukalasana zum Beispiel damit beschäftigt, den Text einer Zeittafel zu Bad Sodens Geschichte vom Deutschen ins Französische zu übersetzen. Aber auch die Freizeit kommt bisher nicht zu kurz. So lernten die jungen Franzosen Bad Soden am Taunus mit einer Stadtrallye kennen, gingen in Frankfurt zum Eislaufen und beobachteten die Damen von Eintracht Frankfurt beim Training im Waldstadion.