Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Rundschau: Alarm bei den US-Demokraten

von Helmut Poppe

(11.11.2019) Der ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg ist nicht irgendein Spinner, der vom Weißen Haus träumt. Der erfolgreiche Unternehmer genießt Ansehen weit über die Parteigrenzen hinaus und verfügt über beinahe unbegrenzte finanzielle Mittel für eine mögliche Kampagne. Vor allem aber ist Bloombergs Auftritt ein Alarmsignal.

Zwar hat sich mit dem moderaten Ex-Vizepräsident Joe Biden, der linken Senatorin Elizabeth Warren und dem noch linkeren Senator Bernie Sanders ein solides Spitzentrio im Bewerberfeld herausgebildet. Doch immer größer werden die Zweifel vieler Demokraten, ob einer dieser Politiker den Amtsinhaber Trump schlagen kann. Offenbar hält Bloomberg die Defizite der Demokraten für dramatisch. Noch im März hatte er eine Kandidatur abgelehnt. Tritt er an, wäre das ein Misstrauensvotum gegen Biden, mit dem er um die Wähler der Mitte streitet. Ob ein 77-jähriger Multimilliardär aber die Parteibasis für sich begeistern könnte, steht auf einem anderen Blatt. (ots)