Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 04.10.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Projekt #FreeInterrail-Ticket in Brüssel vorgestellt

von Ilse Romahn

(17.09.2024) Vor wenigen Tagen war die Stadt Frankfurt zu Gast in Brüssel bei einer Tagung von Eurail, dem Anbieter des europaweit gültigen Interrail-Zugtickets. An der Veranstaltung nahmen Vertreterinnen und Vertreter von europäischen Städten, Regionen und Behörden teil und tauschten sich über ihre Erfahrungen mit dem Interrail-Pass aus.

Eileen O’Sullivan, Dezernentin für EU-Angelegenheiten, stellte das erfolgreiche Frankfurter Projekt #FreeInterrail vor, für das ein Kontigent an kostenlosen Tickets für Bahnreisen durch Europa für junge Erwachsene vergeben wird.

Eurail unterstützt Städte, Regionen und Institutionen bei der europäischen Mobilität für Bürgerinnen und Bürger. Eines der Angebote ist der Interrail-Pass, den viele Städte und Regionen anbieten und der beispielsweise auch Teil von europäischen Mobilitätsprogrammen wie dem Erasmus+ Programm DiscoverEU ist. „Immer mehr Staaten, Regionen und Städte bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die reiche kulturelle Vielfalt Europas auf nachhaltige Weise mit dem Zug zu entdecken und so ihre europäische Identität zu fördern. Interrail ist ein wichtiger Bestandteil davon und wir freuen uns, dass wir öffentliche Einrichtungen dabei unterstützen können“, sagte Carlo Boselli, Chief Executive Officer von Eurail.

O'Sullivan stellte als Best-Practice-Beispiel das #Freeinterrail-Programm der Stadt vor: „In Frankfurt bieten wir #FreeInterrail schon zum zweiten Mal an. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Stadt, die sich selbst als ‚Europastadt‘ bezeichnet, jungen Menschen aktiv die Möglichkeit gibt, Europa für sich zu entdecken und so zu EU-Botschaftern für unsere Stadt zu werden.“

Die Stadt Frankfurt vergibt dafür ein Kontingent von kostenlosen Tickets für Bahnreisen durch Europa für junge Frankfurterinnen und Frankfurter zwischen 18 und 20 Jahren. 2023 hatte der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main das Projekt #FreeInterrail auf den Weg gebracht. Rund 200 junge Menschen hatten im ersten Jahr ein Ticket bekommen und konnten einen Monat lang durch Europa reisen oder sind aktuell noch unterwegs. Auch im Jahr 2024 stehen wieder insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung, mit denen 174 Interrail-Tickets finanziert werden können. Beim Frankfurter Projekt wird auch der Inklusionsgedanke gelebt und besonders Menschen mit nachweislicher Schwerbehinderung werden ermutigt, sich für das #FreeInterrail-Ticket zu bewerben.
 
Informationen zum #FreeInterrail-Ticket der Stadt Frankfurt
Im aktuellen Bewerbungszeitraum können sich bis Sonntag, 6. Oktober, junge Erwachsene mit Hauptwohnsitz in Frankfurt am Main für das #FreeInterrail-Ticket bewerben. Im Reisezeitraum (1. Dezember 2024 bis 30. November 2025) müssen sie mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sollten mehr Bewerbungen eingehen, als Tickets vergeben werden können, werden die Tickets verlost. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es unter frankfurt.de. Weitere Informationen über die institutionellen Programme von Eurail gibt es unter eurail.com/en/about-us/institutional-partnerships. (ffm)