Archiv-Kultur

Frankfurter Lyriktage in Bad Soden

Marcel Beyer liest

Im Rahmen der Frankfurter Lyriktage 2017 kommt der renommierte Autor Marcel Beyer nach Bad Soden am Taunus. Am Montag, 26. Juni 2017, 19:00 Uhr, liest er im Badehaus im Alten Kurpark „Graft und neue Gedichte“.

Moderiert wird der Abend von Jörg Döring. Karten gibt’s ab sofort in der Bücherstube Gundi Gaab, Platz Rueil-Malmaison 1, zu neun Euro, ermäßigt sechs Euro. Bestellungen sind auch online möglich unter www.frankfurter-lyriktage.de.

Die Lyrik von Marcel Beyer treibt nach vorne, in ein dichtes Gewebe aus künstlerischen und zeithistorischen Referenzen. Medial versiert adaptiert er Techniken des Films und der Fotografe, ohne das ästhetische Verfahren des Gedichts zu riskieren. Beyer ist ein Wortschöpfer, Versmusiker, Stimmungsbildner und Dingforscher, der dem Gedicht viel zumutet und alles zutraut.

Marcel Beyer, geboren 1965, schreibt Lyrik und Prosa („Flughunde“, „Spione“) und trat auch als Essayist und Herausgeber in Erscheinung. Im Jahr 2016 erhielt er den Georg-Büchner-Preis. Seine Frankfurter Poetikvorlesungen „Das blindgeweinte Jahrhundert“ erscheinen 2017. Jörg Döring ist Professor für Neuere deutsche Philologie, Medien- und Kulturwissenschaft an der Universität Siegen.

Die Frankfurter Lyriktage vom 22. Juni bis 01. Juli 2017 erleben ihre fünfte Auflage. Sie sind ein Forum der deutschsprachigen und weit mehr als noch in den Jahren zuvor der internationalen Gegenwartslyrik und wollen mit zahlreichen Veranstaltungen das Interesse an diesem Genre wecken.