Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Kfz-Werkstätten: Optimale Werkstattorganisation wird immer relevanter

von Bernd Bauschmann

(17.12.2020) Ordnung ist das halbe Leben sagt man, doch für den Erfolg einer Kfz-Werkstatt ist die Werkstattorganisation sogar noch wichtiger. Es gibt vielfältige Tools und Hilfsmittel, die dazu geeignet sind, eine optimale Werkstattorganisation zu erreichen. Hierzu gehören unter anderem Auftragstaschen, Kennzeichenhalter und Kfz-Formulare.

Nur mit einer erstklassigen Werkstattorganisation kann eine Kfz-Werkstatt effizient arbeiten.
Foto: Pixabay/Michael Kauer
***

Zudem sind Werbegimmicks eine gute Möglichkeit, um Kunden an sich zu binden und die Arbeit der Werkstatt am Laufen zu halten. Weiterhin sind Ordner und Plantafeln sowie Hilfsmittel für Werkzeuge bei der Werkstattorganisation extrem hilfreich.

Organisatorische Grundausstattung für Kfz-Werkstätten
In einer Kfz-Werkstatt ist Organisation extrem wichtig. Hierdurch wird sichergestellt, dass Aufträge zielgerichtet und im Sinne der Kunden erledigt werden. Eine optimale Organisation lässt sich nur mit geeigneten Hilfsmitteln erreichen. Entsprechend sind Arbeitskarten und Arbeitsplatzkennzeichnungen wichtige Utensilien für eine Werkstatt.

Zudem helfen Systeme zur Auftragsannahme sowie Auftragstaschen dabei, die einzelnen Aufträge strukturiert zu bearbeiten und alle wichtigen Daten zu erfassen.

Während der eigentlichen Arbeit am Fahrzeug sind beispielsweise Dellen- und Kratzer-Markierungen wichtig und auch Fahrzeug-Kennzeichnungssysteme helfen. Fahrzeugschutzartikel gehören ebenso zur Organisation einer Kfz-Werkstatt wie Kennzeichenhalter und LED-Werkstattlampen. Je mehr hochwertige Hilfsmittel von auf Werkstattbedarf und Werkstattorganisation spezialisierten Anbietern wie www.hermann-direkt.de zur Verfügung stehen und passgenau eingesetzt werden, desto effizienter laufen die Arbeitsprozesse in der Werkstatt ab.

Diese Organisations-Artikel sollten in keiner Kfz-Werkstatt fehlen:

  • Auftragstaschen
  • Radschraubenbeutel
  • Kennzeichenhalter
  • Kennzeichungsschilder
  • Kfz-Formulare
  • Etiketten und Anhänger

Werbegimmiks wie Schlüsselanhänger, Eiskratzer und Parkscheiben
Nur mit den richtigen Kunden und Aufträgen kann eine Kfz-Werkstatt erfolgreich arbeiten. Entsprechend gehören die Kundenakquise und -pflege zur Werkstattorganisation dazu. Werbeartikel sind hervorragend dazu geeignet, um Kunden an sich zu binden, und gehören daher zu jeder erfolgreichen Marketingstrategie dazu.

Unter anderem gehören Autozubehör und Eiskratzer zu den besonders gängigen Werbeartikeln. Ebenso sind Schlüsseltaschen und Ausweistaschen überaus beliebt, da sie den Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Es gibt aber noch viele weitere Give-Aways, mit denen eine Kfz-Werkstatt beim Kunden punkten kann. Hierzu gehören beispielsweise Flaschenöffner und Werbekalender, aber auch Kugelschreiber und Bälle erfüllen im Marketing nach wie vor ihren Dienst.

Andere schenken ihren Kunden Regenschirme oder Tassen, aber auch Taschenlampen und Süßigkeiten erfreuen sich großer Beliebtheit. In einigen Fällen kommen Warnwesten und Werkzeuge als Werbegeschenke zum Einsatz, wobei Zollstöcke besonders beliebt sind.

Ordner und Plantafeln für eine übersichtliche Werkstattorganisation
Nicht nur die aktuellen Aufträge müssen passgenau bearbeitet werden, sondern auch die Ablage älterer Unterlagen ist extrem wichtig. Deswegen kommen in Kfz-Werkstätten häufig Ordner zum Einsatz, die eine effiziente Buchführung erleichtern.

Ebenso sind Plantafeln in vielen Kfz-Werkstätten zu finden. Diese helfen dabei, einzelne Aufgaben konkret bestimmten Mitarbeitern zuzuweisen und sicherzustellen, dass die Zuständigkeiten klar verteilt sind. Außerdem wird auf diese Weise eine größtmögliche Arbeitseffizienz erreicht, da für alle Aufgaben immer genau die passenden Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Immerhin gehört das Personalmanagement zu den wichtigsten Aufgaben bei der Werkstattorganisation. Erst eine Kombination aus Mitarbeiterplanung und hochwertigen Ressourcen sowie Hilfsmitteln macht effizientes Arbeiten möglich.

Frankfurter Kfz-Werkstätten setzen in Sachen Werkzeuge und Hilfsmittel auf größtmögliche Ordnung
Viele Frankfurter Kfz-Werkstätten haben Hilfsmittel im Einsatz, mit denen sie ihre Werkzeuge und Utensilien perfekt organisieren können. Die Wahl der passenden Schränke und Schreibtische ist in einer Werkstatt ebenfalls sehr wichtig.

Diese müssen so ausgewählt werden, dass sie zum vorhandenen Platzangebot passen und genau den Stauraum zur Verfügung stellen, der für ein effizientes Arbeiten benötigt wird. Dank der Digitalisierung können alle benötigten Hilfsmittel bequem online bestellt werden.

Besonders wichtig sind Utensilien, mit denen Werkzeuge leicht transportiert werden können. Rollbare Werkzeugschränke gehören ebenso dazu wie Werkzeuggürtel, die jederzeit mitgeführt werden können. Außerdem sind Werkzeugkoffer und -schränke in jeder gut organisierten Werkstatt zu finden.

Auf diese Weise sparen sich die Mitarbeiter unnötige Wege und jede Menge Kraft, da sie die Werkzeuge immer leicht mit sich führen und an jedem beliebigen Ort einsetzen können.