Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurt: Turngesellschaft Vorwärts 1874 erhält Landesförderung von 30.000 Euro

Uwe Becker: „Vereinssport ist gelebter Zusammenhalt“

von Ilse Romahn

(02.02.2023) Europastaatssekretär Uwe Becker hat einen Bescheid über eine Landesförderung in Höhe von 30.000 Euro an die Turngesellschaft Vorwärts 1874 e.V. in Frankfurt am Main übergeben. Mit den Mitteln sollen die Beachvolleyball- und die Hockey-Anlage mit LED-Flutlichtern ausgestattet werden.

Turngesellschaft Vorwärts 1874 erhält Landesförderung von 30.000 Euro
Foto: Turngesellschaft Vorwärts 1874
***

„Vereine sind das Herz unserer Sportlandschaft. Hier wird Teamgeist, ehrenamtlicher Einsatz und gesellschaftlicher Zusammenhalt Tag für Tag gelebt. Dies gilt auch für die Turngesellschaft Vorwärts 1874 e.V., die auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken kann. Doch die vergangenen Jahre waren alles andere als leicht: Die pandemiebedingte Schließung von Sportstätten hat vielen Vereinen sehr zu schaffen gemacht. Die dadurch entstandenen finanziellen Einbußen lassen oft wenig Spielraum, um notwendige Investitionen in moderne, bedarfsgerechte Sportanlagen anzugehen“, so Uwe Becker bei der Übergabe des Bescheides.

„Uns als Landesregierung ist die Förderung der Sportvereine daher ein Herzensanliegen. Wir wollen sie dabei unterstützen, wieder zu alter Stärke zurückzufinden und sich für die Zukunft gut aufzustellen. Wie das konkret aussehen kann, zeigt die Initiative der Turngesellschaft Vorwärts 1874 e.V.: Die Umrüstung auf LED-Flutlichtanlagen ist nicht nur energetisch sinnvoll, sondern stellt sicher, dass die Sportlerinnen und Sportler unter optimalen Bedingungen trainieren können. So bleibt der Verein auf der Höhe der Zeit und schafft die Grundlage dafür, dass Kinder und Jugendliche auch weiterhin den Weg in den Vereinssport suchen. Ich freue mich daher, Ihnen heute den Förderbescheid des Sonder-Investitionsprogramms „Sportland Hessen“ überreichen zu können“, so der Staatssekretär.

Hintergrund: Die TGS Vorwärts ist ein Mehrsparten-Sportverein mit fast 1.000 Mitgliedern (Stand Dezember 2021). Er bietet 14 Sportarten an, wobei die meisten Mitglieder in den Abteilungen Hockey, Volleyball, Eissport und Rollsport aktiv sind. Der Anteil an Kindern und Jugendlichen unter den Vereinsmitgliedern liegt bei ca. 40 Prozent.