Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Frankfurt im internationalen Fokus

IMEX Messe erneut mit großer Resonanz

von Michael Hoerskens

(05.06.2023) Die IMEX als Fachmesse für den deutschen und internationalen Markt im Bereich Kongresse, Tagungen und Incentives und hat sich fest in Frankfurt etabliert. Wieder wurde die Möglichkeit geboten, mit über 2300 Destinationen und Dienstleistern aus 150 Ländern persönlich in Kontakt zu treten.

Erneut waren Aussteller aus aller Welt vertreten: von Kanada, den USA über Südafrika und Asien bis Australien. Selbstredend ebenso europäische Schlüsselmärkte wie Deutschland, Großbritannien oder Frankreich. Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Belgien und auch Tschechien oder Polen ergänzten die Vielfalt Europas. Bemerkenswert: Auch die Ukraine nahm an der IMEX 2023 in Frankfurt teil. Einzelne Destinationen wie London, Las Vegas oder San Francisco bereicherten die Messe. Ebenfalls waren auch deutsche Regionen und Städte präsent: Wiesbaden, Heidelberg, Mannheim oder Karlsruhe, dazu noch Köln, Leipzig, Düsseldorf, Dresden, Hamburg oder München. Neben der Vielzahl an nationalen und internationalen Ausstellern werden auch große Hotelketten mit von der Partie. 

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, betonte: „Wir erlebten eine starke Nachfrage von Käufern und Ausstellern. Dass die Anzahl der Anmeldungen so hoch waren, bestätigt die schnelle Erholung der Branche.“

Die internationale Vielfalt an Ausstellern (von Reisezielen und Veranstaltungsorten über Technologien bis hin zu Incentive-Unternehmen) nutzten bei der Messe die Möglichkeit, um neue Strategien, Kampagnen und Produkte vorzustellen. Eine dieser Neuigkeiten, die in Frankfurt verkündet wurden, war die Einführung neuer Kongresszentren wie im Vereinigten Königreich. Darüber hinaus rückten neue Nachhaltigkeits-Strategien in den Fokus.

Das Frankfurt Convention Bureau (FCB) präsentierte sich mit seinen Geschäftspartnern in einem neuen Design mit dem Blickpunkt auf die Maimetropole und der Rhein-Main-Region.  Dabei wurde der Stand mit einem authentischen Frankfurter  „Wasserhäuschen” ausgestattet und die Bedeutung der typischen Kioske für die Mainmetropole erläutert. Partner am Stand  F 110 waren unter anderem die Alte Oper Frankfurt, der Congress Park Hanau, die Lufthansa Seeheim GmbH oder das Wertheim Village.

Das FCB unterstrich, dass Frankfurt, im Herzen Europas und in der Mitte Deutschlands gelegen, mit der Metropolregion FrankfurtRheinMain einer der bedeutendsten Tagungsstandorte in Deutschland und Europa ist - voller Dynamik, weltoffen und pulsierend. Ideen für Rahmenprogramme und Incentives sowie Veranstaltungskonzepte und Schwerpunktbranchen könnten vielfältiger nicht sein, hieß es. Und auch die Messe Frankfurt als Gastgeber betonte, dass die Mainmetropole ein wichtiger europaweiter Verkehrsknotenpunkt und von jedem Ort der Welt aus gut erreichbar ist. Daher eine ideale Location darstellt für alle Events und Formate.

Neu in diesem Jahr im Rahmen der IMEX Frankfurt war die MICE Impact Academy, ein Weiterbildungs- und Netzwerkformat, welches sich speziell an den Bedürfnissen der operativen Veranstaltungsplanung ausrichtete. Die MICE Impact Academy legte dabei ihren Schwerpunkt auf die Themen Nachhaltigkeit und Impact Creation in allen Facetten unter dem Fokusthema „People, Planet und Purpose“. 

Neben den Business-Meetings, dem Herzstück der Messe gab es ein sorgfältig kuratiertes und kostenloses Weiterbildungsprogramm der IMEX -  von ausführlichen Seminaren über praktische Workshops bis hin zu Spezialistenforen. Vorträge von Experten beleuchteten verschiedenen Bereichen wie Community-Engagement, nachhaltige Unternehmensführung, Markenaufbau, regeneratives Event-Management sowie politische Einflussnahme geben, die auf diesen Gebieten gehalten werden. Die Referenten behandelten dazu aktuelle Themen wie Belastbarkeit, die Zukunft der Arbeit, kreatives Veranstaltungsdesign für eine neue Ära, Krisenkommunikation, neue Technologien, Natur, Wohlbefinden und Psychologie.

CEO Carina Bauer: „Wir freuen uns, mit diesem neuen Format Veranstaltungsplanern inspirierende Weiterbildungseinheiten anzubieten und praktische Tipps an die Hand zu geben, wie sie Nachhaltigkeit und Impact direkt in ihre Eventkonzepte integrieren können. Denn wir glauben, dass Aus- und Weiterbildung ein Schlüssel zur Veränderung ist, sagte sie. „Dieses Format richtet sich sowohl an langjährige Eventplaner, die neue Perspektiven und kreative Ideen für nachhaltigere Veranstaltungen suchen wie auch an Ein- und Aufsteiger in unsere Branche, die sich wertvolles Basiswissen und Kontakte aneignen wollen.“  Die MICE Impact Academy bestand aus mehreren einzelnen Formaten

Zudem wurden im Rahmen der MICE Impact Academy exklusive Workshops angeboten, bei denen Destinationen mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit wie etwa das Jerusalem Convention Bureau ihre Nachhaltigkeitskonzepte und Inspirations-Projekte vorstellten.

Andreas Reiter, Gründer des ZTB Zukunftsbüro in Wien, der die Keynote  „Building a better world – how to create true impact as an industry“ auf der MICE Impact Academy einen Vortrag hielt, erklärte: „Gerade in Zeiten der Krise ist es wichtig, in die Gestaltung zu kommen und das positiv zu verändern, was man verändern kann.“ Diese Impact-Gestaltung sei auch Teil des Werte-Sets der nachrückenden Generation, so Reiter.

Ein „EduMonday“ bot spannende Sessions, auch Weiterbildungsmöglichkeiten, Inspiration und Networking für Aussteller, Käufer und Besucher und neben zahlreichen Weiterbildungs-Sessions eine Reihe maßgeschneiderter Veranstaltungen wie das Agency Directors Forum, den Association Focus, „She Means Business“ und Exclusively Corporate.

Der Experte Ben Hoeksma erklärte auf der IMEX, wie man Nachhaltigkeit in strategischen Meetings einführt und fördert. Teilnehmer der Session erfuhren, wie Social Media Marketing dabei helfen kann, alle Event-Teilnehmer thematisch zu involvieren und eine Motivationskultur innerhalb des Unternehmens aufleben zu lassen.

„PlanetIMEX“ wurde mit der Community Island sowie der Education Island geöffnet. Das Bildungsprogramm startete wie gewohnt mit dem EduMonday gewidmet der Weiterbildung und interaktiven Inhalten.

Las Vegas rührte auf der IMEX ordentlich die Werbetrommel. „Die Stadt ist nach wie vor eine der besten Destinationen der Welt für Tagungen und Veranstaltungen und bietet den Teilnehmern eine nicht enden wollende List neuen und bemerkenswerten Veranstaltungen, Veranstaltungsorten und Attraktionen“ hieß es. In den letzten Jahren habe die schillernde Metropole diesbezüglich ein enormes Wachstum erlebt. Man verwies auf die Eröffnung von drei Resorts und des Allegiant Stadiums mit 65 000 Plätzen, durch Auftritte von Spitzenkünstlern und vielem mehr.

In den nächsten drei Jahren werden in Las Vegas neue Resorts mit 9000 neuen Zimmern zu den bereits über 150 000 hinzukommen, betonte man. Die Stadt im Bundesstaat Nevada verfügt über 14 Millionen Quadratmetern für Konferenzen und Veranstaltungen. Dazu sind mehrere Investitionen in große Einrichtungen geplant, darunter eine 600 Millionen teure Renovierung des Las Vegas Convention Centers.

Die Ukraine am Stand G 310 verwies darauf, dass man trotz der russischen Invasion Gastgeber für 593 nationale und internationale Business Events war. So war die Stadt Lviv auch während des andauernden Krieges als Gastgeber der United for Justice Konferenz im diesjährigen März internationale Gäste hatte. Im April fand dort das sogar das International Rehabilitation Forum stattfand. Mit Themen wie die Auswirkungen militärischer Konflikte auf Kriegsverletzte. Es nahmen internationale Experten, Ärzte und auch Vertreter des Roten Kreuzes teil.

Die Niederlande veranstaltete im Rahmen der IMEX durch das Niederländische Büro für Tourismus (NBTC) dem Amsterdam Convention Bureau (ACB) den „IMEX Run Diversity for good“, eine gut organisierte Spendenaktion. Das gemeinsame Laufen diente der Förderung von Sport und Bewegung in Konfliktgebieten. Die Läufer waren dabei frühmorgens am Main entlang unterwegs. NBTC und ACB , auch die Teilnehmer spendeten ein Euro für einen guten Zweck.